Kindergarten- und Schulkinder im Schnee

Skipiste statt Schulzimmer

Bei guten Wetter- und Schneeverhältnissen konnte die Schneesportwoche der Schule Diemtigtal am Montag, 18. Januar programmgemäss gestartet werden. Nachdem der lang ersehnte Schneefall doch noch rechtzeitig eingetroffen war, freuten sich die Kinder darauf, das Schulzimmer mit der Skipiste zu tauschen. Viele Kinder standen in dieser Saison das erste Mal auf den Skis oder dem Snowboard. Ziel dieser Woche war es, Fortschritte im eigenen Ski- und Snowboardfahren zu machen und sich gemeinsam mit andern Kindern der Schule Diemtigtal am Schneesport zu erfreuen.

Skipiste statt Schulzimmer

156 Kindergarten- und Schulkinder nahmen an der Schneesportwoche Diemtigen teil.

Wiriehorn, Springenboden und Grimmialp heissen die drei Skigebiete des Diemtigtals, in denen die Schneesportwoche schon zum vierten Mal stattfand. Organisiert und umgesetzt wurde sie in enger Zusammenarbeit mit der Ski- und Snowboardschule Diemtigtal. Zahlreiche Sponsoren und Beiträge der Eltern halfen bei der Finanzierung dieser Woche mit. Die Bergbahnen der drei Skigebiete offerierten den Kindern zudem je einen Gratisskitag.

Breites Schneesportangebot

Während der ganzen Woche wurden die 156 Kinder des Kindergartens und der 1.–4. Klasse von erfahrenen Ski- und Snowboardlehrern unterrichtet und gefördert. Alle Kindergartenkinder besuchten die Skischule. Die Unterstufenkinder konnten wählen zwischen der Ski- und Snowboardschule oder dem Skifahren in Gruppen, die von Lehrkräften betreut wurden. Die 4.-Klässler übten sich zudem an zwei Vormittagen im Schneeschuh- und Langlaufen.

Medaillen am Abschlussrennen

Das alljährliche Abschlussrennen fand auf der Grimmialp statt. Jedes Kind wurde für sein Mitmachen und Können mit einer Medaille belohnt. Die Schneesportwoche der Mittel- und Oberstufe wird im Februar stattfinden. Auch für sie steht ein reichhaltiges Angebot an Schneesportarten auf dem Programm.

Alle Beteiligten schauen zufrieden und dankbar auf diese Woche zurück. Die Schule Diemtigtal dankt der Ski- und Snowboardschule, den Bergbahnen Diemtigtal und den zahlreichen Sponsoren für die geleistete Arbeit und Unterstützung. Dank gebührt auch den Chauffeuren, den Eltern und den Lehrkräften für die wertvolle Mitarbeit. Nur durch ein tatkräftiges Miteinander kann eine solche Woche im Schnee realisiert werden.

Ruth Rohner