Generalversammlung der Wiriehornbahnen AG

Wird aus Berghotel Wiriehorn wieder Berghaus Nüegg?

Am 23. Oktober fand unter der Leitung von Verwaltungsratspräsident Erich Klauwers im Berghotel Wiriehorn auf Nüegg die 21. Ordentliche Generalversammlung der Wiriehornbahnen AG statt. Die anwesenden Aktionäre bestätigten die zur Wiederwahl stehenden bisherigen Verwaltungsrats-Mitglieder. Ein Versammlungsteilnehmer hinterfragte die Namensgebung des Berghotels Wiriehorn.

Wird aus Berghotel Wiriehorn wieder Berghaus Nüegg?

Sie alle leisten für die Wiriehornbahnen AG vollen Einsatz: Die Geschäftsleitung mit Andreas Wiedmer und Marina Schmoll, die Gerantin des Berghotels Wiriehorn Monika Erb sowie Verwaltungsratspräsident Erich Klauwers.

Verwaltungsratspräsident Erich Klauwers stellte den Anwesenden eingangs die neue Betriebsleiterin Monika Erb vor. Die 27-jährige Schwendnerin ist seit vergangenem Juli Gerantin des Berghotels Wiriehorn und hat das Haus wieder auf Kurs gebracht: «Wir hatten einen guten Sommer und konnten speziell an den Wochenenden viele Übernachtungsgäste beherbergen. Die erfolgreiche Rock-Premiere mit «Läärguet» und «George» war ein spezielles Highlight. Und wir sind stolz darauf, dass bei uns noch Berndeutsch bestellt werden kann», fügte sie mit Blick auf die einheimischen Arbeitskräfte in ihrem Team an. Freude bereitete dem Präsidenten auch Geschäftsführer Andreas Wiedmer, der die Ausbildung zum technischen Leiter absolviert hat und nun auch bei den Grimmialp-Bahnen den technischen Unterhalt erledigt.

Traktanden alle angenommen

In Rekordzeit stimmten die 58 anwesenden Aktionäre, die 1623 Aktienstimmen oder 36,11 Prozent vertraten, sämtlichen ordentlichen Traktanden zu. Die im letzten Jahr neu gewählte Verwaltungsrätin Beatrix Hürzeler präsentierte erstmals die Jahresrechnung: «Dieser Abschluss ist nicht gut, aber immerhin bedeutend besser als im Vorjahr und kann als Teilerfolg betrachtet werden. Mit nur 72 Betriebstagen im letzten Winter konnte der Verlust gegenüber dem Vorjahr um mehr als die Hälfte vermindert werden». Nach den Abschreibungen von 415111 Franken betrug der Jahresverlust noch 246547 Franken und wurde auf die neue Rechnung übertragen. Der Bilanzverlust beträgt somit neu rund 2,114 Millionen Franken. «Wir sind dank dem unermüdlichen Einsatz unserer Geschäftsleitung mit einem blauen Auge davon gekommen. Marina Schmoll und Andreas Wiedmer haben einen Riesenjob geleistet», hob Erich Klauwers denn auch die Verdienste der Geschäftsleitung hervor.

Verwaltungsrat wiedergewählt

Präsident Erich Klauwers, Vizepräsident Walter Mani, Arnold Wiedmer, Ueli Sahli sowie der abwesende Bruno Kernen wurden von der Versammlung in Korpore für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Als Revisionsstelle wurde die Firma Lehmann + Bacher Treuhand AG aus Meiringen für ein weiteres Jahr bestätigt.

Verzögerung beim Bau derneuenBike-Strecke

«Der Umsatz dieses Sommerhalbjahres verspricht das Rekordergebnis von letztem Jahr noch zu übertreffen», konnte Erich Klauwers erfreuliches zum aktuellen Geschäftsjahr, das seit dem 1. Mai läuft, vermelden. Und dies, obwohl das Downhill-Rennen nicht stattfinden konnte. Der Plan, im Sommer eine neue Bike-Strecke zu bauen, scheiterte am noch hängigen Amtsbericht der kantonalen Behörden. «Kein Rennen und keine neue Strecke», war die bittere Pille, die die Unternehmung zu schlucken hatte.

Kinderfreundliche Angebote

Auch für Familien wird am Wiriehorn geschaut und sie können von kinderfreundlichen Angeboten profitieren: So wurden beispielsweise die Kinder während dem Sommerbetrieb gratis mit der Bahn befördert. Und auch im Winter wird mit der Aktion «1 für 1» ein interessantes Angebot gemacht: Beim Kauf eines Saisonabonnementes Diemtigtal, Wiriehorn, Grimmialp oder Springenboden einer erwachsenen Person zum Normalpreis, erhält ein Kind unter 16 Jahren das Saisonabi des gleichen Gebietes gratis.

Verwechslungsgefahr beimNamendes Berghotels

Zu diskutieren gab unter Verschiedenem die Benennung des Berghotels Wiriehorn, das ursprünglich unter dem Namen «Berghaus Nüegg» lief. Ein Versammlungsteilnehmer stellte den Antrag, dass die Benennung rückgängig gemacht werde, da der aktuelle Name eine grosse Verwechslungsgefahr mit einem anderen Betrieb berge. Der Verwaltungsrat hat den Auftrag entgegen genommen, wird sich diesbezüglich beraten und anlässlich der Generalversammlung vom nächsten Jahr über das weitere Vorgehen orientieren. Martin Wiedmer überbrachte die Grüsse der Gemeinde Diemtigen: «Die Wiriehornbahnen sind der touristische Motor in unserem Tal. Mit der aktuellen Geschäftsleitung haben wir eine einheimische Lösung, die wunderbar «verhäbt», rühmte der Gemeinderatspräsident und sprach gleichzeitig auch dem Verwaltungsrat einen grossen Dank aus. «Wir alle hoffen auf einen Haufen Schnee und viele schöne Skitage! Am 12. Dezember eröffnen wir bei hoffentlich guten Bedingungen die Wintersaison», meinte Erich Klauwers abschliessend, bevor er die Versammlungsteilnehmer zu einem, vom Berghotel-Team liebevoll zubereiteten Apéro einlud. Luzia Wyssen