Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Heimatvereinigung Obersimmental im Jahresrückblick

Digitalisierung und Auswandererbuch von besonderem Interesse

Ein bewegtes Jahr im Vorstand, erfreuliche Besucherzahlen und ein Aufruf für neue Leute im Hüeterteam, diese Themen beschäftigten die Mitglieder der Heimatvereinigung Obersimmental an ihrer Hauptversammlung.

rating rating rating rating rating
Digitalisierung und Auswandererbuch von besonderem Interesse

Alte und neue Vorstandsmitglieder: die neue Vizepräsidentin Regula Näf, Hansjörg Mathis, abtretendes Vorstandsmitglied, und Präsident René Jaggi.

«Man könnte ganze Bücher füllen, wenn man zu Papier bringen möchte, was er alles für das Museum und den Verein geleistet hat. Besonders kulturell hat er sich stark eingebracht. Wir alle sind dankbar für seine Arbeit und dass er dem Museumsteam noch erhalten bleibt!» Mit diesen Worten würdigte der Präsident René Jaggi das abtretende Vorstandsmitglied Hansjörg Mathis anlässlich der Hauptversammlung in Boltigen.

Rückblick auf ein anspruchsvolles Jahr für Verein und Museum

In ihren Jahresberichten blickten der Präsident und das Führungsteam des Museums auf ein herausforderndes Jahr zurück, in welchem die Öffnung des Museums lange Zeit ungewiss war.

Der grosse Einsatz des Hüeterteams für das Erarbeiten und Umsetzen eines Schutzkonzeptes hat sich jedoch gelohnt, erfreulich viele Besucher konnten im Museum begrüsst werden. Besonders interessieren sich die Gäste jeweils für das Auswandererbuch, konnten doch bereits Besucher aus Deutschland und Amerika die Namen ihrer Vorfahren im Buch entdecken.

Einig waren sich die Mitglieder, dass man mit der Zeit gehen und besonders auch in der digitalen Welt präsent sein muss. Ein erster Schritt ist mit der Aufschaltung einer Homepage für das Museum getan.

Erstellt am: 31.08.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel