Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Einen Tag als Bibliothekar/In

Bereits zum 9. Mal waren in unserer Schul- und Gemeindebibliothek die Kinder aus dem Obersimmental im Rahmen des Ferienpass zu Gast. Sieben Kinder aus dem Obersimmental bekommen einen Einblick in die vielseitige Arbeit

rating rating rating rating rating
Einen Tag als Bibliothekar/In

In Postenarbeit lernten die Kinder einzelne Arbeitsschritte kennen, die neben der Ausleihe anfallen.

Die Kinder erfuhren, welche vielseitigen Aufgabengebiete die Bibliotheksarbeit mit sich bringt. Neben dem wichtigsten Arbeitsmittel, dem Ausleihe-Computer, der den Schülern schon von den Besuchen in der Bibliothek bekannt ist, wurde ihnen bewusst, wie wichtig beispielsweise auch die Arbeit des «Aufräumens» in einer Bibliothek ist und neue Bücher auch nicht einfach so «nachwachsen».

Ausserdem durften sie an verschiedenen Posten die einzelnen Arbeitsschritte vom neu gekauften Buch, über das Schreiben der Signaturschildchen für den Buchrücken, dem Katalogisieren am Computer bis zum Einfassen des ausleihfertigen Buches begleiten. Natürlich durfte auch der Fristzettel nicht fehlen, damit bei jeder Ausleihe das Rückgabedatum eingestempelt werden kann.

Die Kinder waren auch dieses Jahr wieder mit grossem Eifer und Begeisterung bei der Sache und zum Abschluss durften sie noch ein Buch auswählen und die Ausleihe am Computer selbst übernehmen.

Einen Tag als Bibliothekar/In

Die Kinder waren stolz, ihr «eignes Buch» für die Ausleihe parat gemacht zu haben.

Erstellt am: 07.08.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel