Raiffeisenbank Obersimmental

Erfreulicher Geschäftsabschluss im Obersimmental

Die Raiffeisenbank Obersimmental (RBO) darf trotz einem nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Umfeld auf ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr 2014 zurückblicken. Die Bilanzsumme erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 16.7 Mio. Franken auf 462.6 Mio. Franken.

Erfreulicher Geschäftsabschluss im Obersimmental

Nach wie vor sehr starke Kreditnachfrage

Die Nachfrage nach Hypotheken war auch im vergangenen Geschäftsjahr sehr gross. Die Hypothekarforderungen stiegen im Berichtsjahr von 382.7 Mio. Franken auf 394.9 Mio. Franken (plus 12.2 Mio. Franken). Ein Grossteil davon entfällt auf den Eigenheimbau. Die gesamten Ausleihungen betragen 410.3 Mio. Franken.

Ungebremster Zuwachs bei den Kundengeldern

Auch das Wachstum der anvertrauten Gelder ist wiederum überdurchschnittlich stark ausgefallen. Diese haben sich um 11.2 Mio. Franken auf 418.1 Mio. Franken erhöht. Zwei wichtige Argumente für diese Zunahme sind nach wie vor das Mitglieder-Sparkonto, auf dem den Genossenschaftern bekanntlich ein Vorzugszins gewährt wird sowie das spesenfreie Mitglieder-Privatkonto.

Vorteil, ein Mitglied zu sein

Die Anzahl der Mitglieder betrug per Ende Jahr 5841. Raiffeisen-Mitglieder profitieren von diversen exklusiven Freizeitangeboten. Mitglieder, die im Besitz einer Maestro-Karte oder Kreditkarte sind, haben Zugang zu vergünstigten Tickets für Konzerte, Events, Fussballspiele und fürs Skifahren. Zudem haben sie damit freien Eintritt in über 450 Schweizer Museen.

55 Mio. Franken Depotwerte

Auch beim Wertschriftengeschäft darf die Raiffeisenbank Obersimmental auf ein sehr gutes Kundenvertrauen zählen. Per Ende 2014 wurden Depotwerte von rund 55 Mio. Franken verwaltet.

Sehr gute Ertragslage

Der Druck auf die Zinsmarge blieb auch im abgelaufenen Geschäftsjahr unverändert gross. Trotzdem ist die Ertragslage nach wie vor sehr gut. Der Personalaufwand und der Sachaufwand sind leicht angestiegen. Der Bruttogewinn fällt mit 3.228 Mio. Franken rund sechs Prozent tiefer aus, als im Vorjahr. Für Abschreibungen und Bildung von Rückstellungen und Wertberichtigungen wurden 1.484 Mio. Franken verwendet.

Der Jahresgewinn beläuft sich auf 1126000 Franken und liegt somit 54000 Franken über dem Vorjahr. Das gute Geschäftsergebnis ist ein klarer Beweis dafür, dass die auf grosse Kundennähe ausgerichtete Geschäftspolitik der Raiffeisenbank Obersimmental einem grossen Bedürfnis entspricht.

Die Steuerabgaben von 423000 Franken wiederspiegeln die gute Ertragslage und dürfte die öffentliche Hand sehr freuen.

Die Generalversammlung findet am Freitag, 1. Mai 2015, an der Lenk statt. Markus Bächler