Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Beschlüsse aus dem Gemeinderat

rating rating rating rating rating

Die öffentlichen Beleuchtungsanlagen sollen auf ihre Schwachpunkte hin sowie auf Optimierungsmöglichkeiten überprüft werden, um später gezielt nötige Massnahmen umsetzen zu können. Die BKW wurde mit der Erarbeitung einer vertieften Analyse bis Ende Juni 2015 beauftragt.

In einer Wohnung im Schulhaus Latterbach müssen die Toiletten saniert werden. Die Aufträge wurden an die Lehnherr-Eschler AG sowie an die arnaldi energie wasser ag vergeben.

Für die Sanierung der Entwässerungsrinne entlang der Kantonsstrasse am Stutzgässli musste ein Nachkredit bewilligt werden. Die Auftragsvergabe ging an Stubau.

Der Gemeinderat sagte Ja zur Liste der regional bedeutenden Kulturinstitutionen der Teilregion Frutigen–Niedersimmental im Rahmen des Vernehmlassungsverfahren zur Änderung der kantonalen Kulturförderungsverordnung. Die Liste sieht die Unterstützung der Kulturinstitutionen Schloss Spiez, Bibliothek Spiez, Swiss Chamber Music Festival und Agensteinhaus vor.

Der Vereinbarung zwischen Lenk-Simmental Tourismus AG und der Standortförderung des Kantons bezüglich Bezugs der Beherbergungsabgaben wurde zugestimmt.

Die Abrechnung Neubau Aufbahrungshalle wurde mit einer Kreditunterschreitung von 105 027.55 Franken genehmigt.

Die Kontrolle der elektrischen Hausinstallationen im Drogeriehaus zeigte Mängel auf, welche zur Behebung an die Grossen & Tschabold Elektro AG vergeben wurden.

Die Bauparzelle Nr. 1953 im Weier wurde an die Ehegatten Thomas und Silvia Fankhauser-Blum verkauft.

Der Marktausschuss musste infolge Tod von Präsident Karl Jutzeler ergänzt werden. Als neues Mitglied wurde Silvia Jutzeler-Mezger gewählt. Neuer Präsident wird das bisherige Mitglied Hanspeter Bühler.

Martin Jutzeler hat als Stiftungsratsmitglied Agensteinhaus per 31. Dezember 2015 demissioniert. Ab 1. Januar 2016 soll der jeweilige Ressortvorsteher Kultur von Amtes wegen diesen Sitz im Stiftungsrat Agensteinhaus bekleiden.

Die Signalbeschaffung und die Markierungsarbeiten zur Umsetzung Parkplatzbewirtschaftung wurden an die Segessenmann AG vergeben. Den Ticketautomaten für die Brünnlisau kann die Taxomex AG liefern.

Die Abrechnung des Kredites für die Sanierung der Trockensteinmauer an der historischen Wegstrecke in Thal wurde genehmigt. Der Gemeinde verblieben nach Abzug aller Beiträge Kosten von 11 091 Franken.

Der Kaufvertrag mit der Befam AG für die Parzelle Nr. 1957 im Weier wurde genehmigt.

Ingenieur R. Maier wurde mit den Tiefbauplanungsleistungen für die Erschliessung der vier Gewerbeparzellen im Weier (Wasser, Abwasser, Fernwärme) beauftragt.

Für die Lagerung von Auftausalz wird ein Mietsilo beschafft. Das Silo soll auf der gemeindeeigenen Parzelle Nr. 1958 aufgestellt werden. Das nötige Baubewilligungsverfahren kann eingeleitet werden.

Damit das bereits im letzten Jahr erarbeitete Konzept Werterhalt Schulanlagen Erlenbach und Latterbach nach Prioritäten und zeitgerecht bearbeitet werden kann, wird eine nicht ständige Kommission mit der Erarbeitung eines Umsetzungsplanes beauftragt.

In diese Kommission sind gewählt worden: Michael Gasser, Gemeinderat, Präsident; Simon Künzi, Gemeinderat RV Bildung; Therese Weiss, Schulkommissionsmitglied; Hansjürg Kaufmann, Schulkommissionsmitglied; Bernhard Wüthrich, Schulleiter; Hauswarte Daniel Hebeisen und Ferdinand Stryffeler; Sabrina Tschanz, Bauverwalterin, Sekretärin.

Als Kontrolleur ruhender Verkehr wurde aus einer Reihe von Bewerbungen Jakob Streun im Stundenlohn angestellt. Dieser hat zusammen mit der Gemeindeverwalterin, welche ihn nötigenfalls vertritt, den Ausbildungstag bei der Kantonspolizei bereits absolviert. Sobald die noch fehlenden Signale und Markierungen angebracht und der Taxometer in der Brünnlisau aufgestellt sind, werden die Kontrollen durchgeführt und Ordnungsbussen ausgestellt.

Erstellt am: 11.05.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel