Schliessung Restaurant Hirschen

Der Hirsch wird erlegt!

Die Eigentümer des Restaurant Hirschen in Erlenbach, Ruth Gafner und Res Dubach, haben sich entschlossen, Ende Mai nach 35 Jahren Wirtetätigkeit aufzuhören und das Restaurant Hirschen zu schliessen. Eine Ära geht zu Ende.

Der Entscheid fiel Ruth Gafner und Res Dubach nicht leicht und sie beenden ihre Hirschen-Ära mit einem lachenden und einem weinenden Auge. «Wir haben in den letzten Tagen viel Wertschätzung von aussen zurückbekommen, was uns sehr gut tut!», liess Ruth Gafner auf Anfrage verlauten. Nachfolgend ein Auszug aus dem Brief, der den Stammgästen zum Abschied zugesandt wurde:

«Der Hirschen: Treffpunkt unterschiedlichster Gemüter, Charakteren, Persönlichkeiten. Ort aussergewöhnlicher Begegnungen und Freundschaften. Stube, für politische und andere Diskussionen. Beiz, wo viele gute, spontane Einfälle und Ideen entstanden, von denen ein paar auch erfolgreich umgesetzt wurden. Es gab Spannungen und Spannendes, nette und nervige Gäste. Im Hirschen wurde leidenschaftlich gekocht, bewirtet, zugehört, gelacht, geflucht, getratscht, gejasst, Musik gehört, bedient, geduldet. Es kamen Adrette, Verrückte, Künstler, Lebenskünstler, Ausgegrenzte, Hochkarierte, Schöndekorierte, Herzblutdamen, Chnüttle u ganz liebi Cheibe. Mit vielen lieben, solidarischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war es möglich, über viele Jahre den Hirschen auf eine abwechslungsreiche, aber konstante Weise zu führen.»

Anfragen und Interessenten für den Restaurantsbetrieb sind da, der Wunsch der Besitzer aber auch, dass das Restaurant künftig mit ähnlicher Philosophie betrieben wird wie bis anhin. «Eine hart erkämpfte Erfolgsgeschichte endet für uns auf der Passhöhe, von wo der Ausblick wunderbar ist», lassen die Wirtsleute, welche weiterhin im Hirschen wohnhaft bleiben und nun einfach auch etwas Zeit brauchen, verlauten.

Am 31. Mai 2014 wird das Restaurant Hirschen offiziell den letzten Tag geöffnet sein. Das von der Trägerschaft Hirschkuh organisierte Kulturprogramm wird weiterhin Bestand haben und auch neu aufgegleist werden.