Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Die Auflösung des Frauenvereins Erlenbach

Die Ära «Frauenverein Erlenbach» ist seit dem Freitag Geschichte. Schweren Herzens mussten wir nach 99 Jahren an der Hauptversammlung den Antrag zur Auflösung stellen. Während Jahren hatten wir einen «Überlebenskampf» geführt, um den Frauenverein zu retten. Trotz Aufrufen in der Presse und persönlichen Gesprächen fanden wir keine Nachfolgerinnen für die Vorstandsarbeit.

rating rating rating rating rating
Andere Vereine übernehmen gewisse Aktivitäten

Viele Ideen wurden erwogen und ausprobiert, ohne Erfolg. Im Januar dieses Jahres gaben wir die Hoffnung auf, den Verein noch zu retten. Für einige unserer Aktivitäten konnten wir Vereine oder Organisationen finden, die eine Weiterführung gewährleisten. Darüber sind wir froh.

Diese Zeilen sollen absolut nicht als Vorwurf an irgendjemand verstanden werden. Viel Freiwilligenarbeit wird nach wie vor in der Gemeinde geleistet, manche Bedürfnisse werden weiterhin abgedeckt. Verschiedene Gruppen in der Kirchgemeinde sind aktiv in der Altersarbeit, beim Besuchsdienst usw.

Mit unserem Vermögen können wir grössere Spenden ausrichten, so z.B. für einen Elektrorollstuhl fürs Alters-und Pflegeheim Lindenmatte, einen Anteil an einen grösseren Umbau mit Treppenlift für den «Latterbachhof», einen Betrag zugunsten der Senioren-Ferienwoche unter dem Patronat der Kirchgemeinde und weitere Zuwendungen an verschiedene Institutionen.

Spuren und Erinnerungen

So hinterlassen wir da und dort eine Spur und die Erinnerung an den Erlenbacher Frauenverein wird so noch eine Weile präsent bleiben.

Von den anderen Vereinen der Gemeinde verabschieden wir uns und wünschen ihnen gutes Gelingen für ihre Vereinstätigkeiten.

Erstellt am: 10.05.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel