Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Eisfisch-Wettbewerb am Stockhorn

Am letzten Samstag fand am Stockhorn der diesjährige Eisfisch-Wettbewerb statt. Den längsten Fisch zog Erwin Süsstrunk aus dem gefrorenen Hinterstockensee. Vorjahres-Sieger Rolf Wyssmüller musste sich mit dem Ehrenplatz begnügen.

rating rating rating rating rating
Eisfisch-Wettbewerb am Stockhorn

Stefan Burkhard (3., 31,5 Zentimeter), Erwin Süsstrunk (1., 32,5 Zentimeter), Rolf Wyssmüller (2., 32,0 Zentimeter).

Bei herrlich sonnigem und erstaunlich mildem Winterwetter konnte am vergangenen Samstag der traditionelle Eisfisch-Wettbewerb auf dem gefrorenen Hinterstockensee am Stockhorn stattfinden. Bevor die 35 Petri-Jünger ihr Anglerglück herausfordern konnten, mussten sie ein Loch durch die über 40 Zentimeter dicke Eisschicht bohren. Dann galt es, die Tiefe zu schätzen, wo sich die Fische mutmasslich aufhalten. Auch die Wahl des Köders wollte wohlüberlegt sein: Lebendköder oder doch Kunstmade?

Laut Stockhornbahn-Marketingleiter Michael Künzi war die Chance auf einen Fang gross: «Laut unserem Fisch-Barometer schwimmen im Moment über 1800 Regenbogenforellen im Hinterstockensee.» Allgemein wurden dieses Jahr aber weniger lange Fische gefangen als auch schon an Eisfisch-Wettbewerben in den vergangenen Jahren. Am Ende entschieden Zentimeter über die Podestplätze: Es gewann der Thuner Erwin Süsstrunk (32,5 Zentimeter) vor Titelverteidiger Rolf Wyssmüller aus Latterbach (32,0 Zentimeter) und Stefan Burkhard aus Leuzigen (31,5 Zentimeter).

Die Stockhornbahn war mit dem Anlass zufrieden: «Tolles Wetter, gute Stimmung, strahlende Sieger, was will man mehr?» fragt Michael Künzi rhetorisch. Er versprach, auch im nächsten Winter wieder einen Eisfisch-Wettbewerb zu organisieren. Der nächste Event in der «Erlebniswelt am Hinterstockensee» ist der Valentinstag-Anlass «Feuer und Flamme» am Samstag, 15. Februar.

Erstellt am: 05.02.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel