Erlenbach im Simmental (CH) unterzeichnet Partnerschaft mit Erlenbach am Main (D)

Dreimal Erlenbach: Nun sind die drei Gemeinden mit dem gleichen Ortsnamen im Simmental, am Zürichsee und in Deutschland partnerschaftlich verbunden. Am vergangenen Samstag unterzeichneten die Behördenvertreter von Erlenbach im Simmental und von Erlenbach am Main im Rahmen einer würdigen Feier die entsprechenden Urkunden.

Erlenbach im Simmental (CH) unterzeichnet Partnerschaft mit Erlenbach am Main (D)

Dreimal Erlenbach: Der erste Bürgermeister Michael Berninger aus Erlenbach am Main, die Gastgeber Gemeindepräsident Martin Jutzeler und Gemeinderatspräsident Peter Brügger mit dem «Götti» Fredy Arnold, Gemeindepräsident aus Erlenbach (ZH).

Zur offiziellen Verurkundung hatte eine fast fünfzigköpfige Delegation aus dem Weinbaustädtchen Erlenbach am Main (Bundesland Bayern) die Reise ins Simmental angetreten. Die Gäste, angeführt vom Ersten Bürgermeister Michael Berninger zeigten sich vom Programm im Simmental angetan.

Zürcher Gemeindepräsident amtete als «Taufzeuge»

Dazwischen traf man sich am Samstagabend zur offiziellen Partnerschaftsfeier in der Mehrzweckhalle in Latterbach. Gemeinderatspräsident Peter Brügger, Erlenbach im Simmental und der Erste Bürgermeister von Erlenbach am Main unterzeichneten die gegenseitige Partnerschaftsvereinbarung.

«Götti» des Partner-Anlasses war Gemeindepräsident Fredy Arnold aus der zürcherischen Gemeinde Erlenbach. Mit dieser Gemeinde pflegen die Simmentaler schon seit 1972 Verbindungen. 2010 hatte man den Ort am Zürichsee letztmals besucht. 2013 plant man eine Reise nach Deutschland: Die Einladung zur Bekräftigung der neuen Partnerschaft durch den Bürgermeister nahm man am Festanlass in Latterbach gerne an.

Ernst Hodel