Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Erste Frau im Verwaltungsrat der Stockhornbahn AG

Die Stockhornbahn AG legte an ihrer 42. GV Rechenschaft ab über das Geschäftsjahr 2012. Dieses konnte aufgrund des oftmals schlechten Wetters leider nicht an die Rekordergebnisse des Vorjahrs anknüpfen. Die Aktionäre liessen sich zudem über Visionen für die Zukunft des Simmentaler Aussichtsberg informieren.

rating rating rating rating rating

Bei garstigem Winterwetter mit Schneefall und Nebel begrüsste VR-Präsident Ueli von Niederhäusern mehr als 180 Aktionärinnen und Aktionäre zur GV auf dem Stockhorn. Das Wetter draussen war gewissermassen symptomatisch für den durchzogenen Geschäftsverlauf 2012. Aufgrund des oftmals gerade auch an den Wochenenden schlechten Wetters im Frühling und Herbst musste die GV einen Besucherrückgang von rund 16’000 Gästen Kenntnis nehmen. Dies hatte natürlich auch negativen Einfluss auf Betriebsertrag und -gewinn. Trotzdem konnten Abschreibungen von fast 300’000 Franken getätigt werden und es resultierte noch immer ein Casflow von rund 290’000 Franken.

Mit der früheren Berner Regierungsrätin Dora Andres wurde die erste Frau in den Verwaltungsrat der Stockhornbahn AG gewählt. Mit Ihrer grossen Erfahrung aus Tourismus, Wirtschaft und Politik sei sie ein Glücksfall für die Unternehmung, wie VR-Präsident von Niederhäusern betonte.

Geschäftsführer Alfred Schwarz konnte ausserdem über ein grösseres Unterhaltsprojekt an den Wanderwegen im Chummli und zwischen der Oberstockenalp und dem Oberstockensee informieren. Am Hinterstockensee soll zudem ein Seehüttli mit Toiletten und Unterstand gebaut werden. So kann den zahlreichen Fischern mehr Komfort geboten werden. Geschäftsführer Schwarz blickte auch in die fernere Zukunft. In ein paar Jahren stehen mit dem Ersatz der Tragseile, des Antriebes und der Steuerung sowie der Erneuerung der Kabinen grössere Investitionen an. In diesem Zusammenhang prüft der Verwaltungsrat bereits jetzt verschiedene Lösungen von Sanierung über Ersatz bis Neubau der Anlage.

Die Stockhornbahn und die neue Panorama-Aussichtsplattform in der Stockhorn-Nordwand sind bis Anfang November täglich in Betrieb.

Erstellt am: 24.05.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel