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Geplante Fertigstellung Juli 2022

Etappe 9 bei der Sanierung Dorfdurchfahrt Erlenbach

Bis Juli 2022 werden sich die Arbeiten an der Kantonsstrasse, die auf einer Länge von insgesamt 1179 Metern samt Wasser- und Werkleitungen umfassend erneuert wird, hinziehen. Aktuell ist man bei Bauphase 9 von 12. Christian Schöni, Projektleiter Oberingenieurkreis I des kantonalen Tiefbauamts, Thomas Gruber, Projekt- und Bauleiter Theiler Ingenieure AG, Walter Klossner, Bauverwalter Erlenbach und Lars Blättler, Bauleiter Theiler Ingenieure AG, gaben am Dienstag Auskunft über den Stand der Dinge.

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Bauphase 9: Ortsdurchfahrt Erlenbach

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© Michael Schinnerling

Von hier beginnt die 9. Bauphase.

© Michael Schinnerling

Walter Klossner, Bauverwalter Erlenbach ist sehr dankbar, sind die Leute von Erlenbach so geduldig.

© Michael Schinnerling

Christian Schöni, Projektleiter Oberingenieurkreis I des kantonalen Tiefbauamts ist sich bewusst, es ist eine schwierige Situation für die Bewohner von Erlenbach.

© Michael Schinnerling

Thomas Gruber, Projekt-und Bauleiter Theiler Ingenieure AG ist der Dienstälteste und seit Beginn im Jahre 2003 dabei.

© Michael Schinnerling

Lars Blättler Bauleiter Theiler Ingenieure AG, besucht jeden Tag die Baustelle.

© Michael Schinnerling

Christian Schöni, Projektleiter Oberingenieurkreis I des kantonalen Tiefbauamts, Thomas Gruber, Projekt-und Bauleiter Theiler Ingenieure AG, Walter Klossner, Bauverwalter Erlenbach und Lars Blättler Bauleiter Theiler Ingenieure AG führten über die Baustelle.

© Michael Schinnerling

Hier wird die Baupase 9 enden.

Vor einer Woche wurde mit der Bauphase 9, welche voraussichtlich bis zum 20. Juni gehen wird, begonnen. Das längste Teilstück, das in der ganzen Bauphase saniert wird, ist das 290 Meter lange bergseitige Teilstück vom Kirchweg bis zur Einmündung Kleindorf/Pulvermatte.

Durch den Bau einer Stützmauer beim Kirchweg wird die Linienführung der Strasse leicht angepasst. Das hat zur Folge, dass die Sichtverhältnisse bei der Ausfahrt Kirchweg verbessert werden. Neu gibt es auch zwei angepasste Fussgängerstreifen, welche sich beim Kirchweg und bei der Liegenschaft Kleindorf 344 befinden werden. Das Ziel dabei ist die massive Verbesserung der Schulwegsicherheit für die Kinder.

Auf der ganzen Länge wird die Strassenentwässerung ebenfalls noch erneuert. Zurzeit wird der Verkehr auf der Hauptstrasse einspurig durch die Baustelle geführt. Die Verkehrsregelung erfolgt am Tag durch den Verkehrsdienst und nachts durch eine Lichtsignalanlage. Ebenfalls wird die Situation im Bereich der Tankstelle optimiert, dazu wird das Trottoir verbreitert und die Fahrbahn auf der Talseite entsprechend angepasst. Ende Juni kann, sofern nichts Unerwartetes kommt, mit der Etappe 10 begonnen werden. Diese dauert bis Anfang September. So wird dann zum Beispiel die Linienführung bei der Garage Müller leicht angepasst, womit es vor der Tankstelle dann mehr Platz für Fussgänger gibt. Neben der Scheune 334a wird ein provisorischer Installations- und Lagerplatz eingerichtet.

Die Projektziele und Kosten

Die Leistungsfähigkeit der Strasse und ein stetiger Verkehrsfluss sollen gewährleistet werden. Die Sicherheit wird für alle Verkehrsteilnehmenden verbessert, insbesondere für die Schulkinder. Das Projekt ermöglicht die notwendigen baulichen Sanierungen des Strassenkörpers (alte Rohre usw.) und der Strassenausrüstung. Die Neugestaltung leistet einen Beitrag zur Aufwertung des historischen Ortsbildes.

Die Gesamtkosten für die Sanierung der Dorfdurchfahrt Erlenbach betragen rund 7 Mio. Franken.

Erstellt am: 12.06.2021

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