Jung und alt in der Adventszeit

Lebkuchen verzieren in der Lindenmatte

Am Montag, 28. November konnte der Traditionsausflug «Lebkuchen verzieren im Altersheim» welcher Ursi Gerber vor vielen Jahren ins Leben gerufen hatte, endlich wieder einmal stattfinden. Die zwölf 8.-Klässler wurden mit Sack und Pack von ihren Taxis in Reidenbach abgeholt. Auf der Fahrt nach Erlenbach machte sich doch eine leichte Nervosität bemerkbar…

Lebkuchen verzieren in der Lindenmatte

Boltiger Schüler verzierten gemeinsam mit Senioren aus Erlenbach Lebkuchenherzen – und kamen dabei auch ins Gespräch.

Im Wohnen im Alter, jetzt Lindenmatte, wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von Frau Joss, der Fachverantwortlichen Alltagsgestaltung in Empfang genommen. Im grossen, hellen Mehrzweckraum warteten schon einige Bewohnerinnen und Bewohner gespannt auf die Jugendlichen.

Während die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsplätze einrichteten und noch den letzten Anweisungen ihrer Lehrperson Michael Reber folgten, kamen immer noch einige interessierte Bewohnerinnen und Bewohner dazu.

Michael Reber richtete ein paar Worte an die Anwesenden. Anschliessend ging es los. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zu den Bewohnerinnen und Bewohnern. Gemeinsam ging es hinter das Lebkuchen verzieren. Die neutralen Lebkuchenherzen wurden innert kürzester Zeit gemeinsam und liebevoll verziert. Es entstanden richtige Kunstwerke. Es war eine Freude zu sehen, wie schnell die Jugendlichen mit den Senioren im Gespräch waren.

Es blieb sogar noch genügend Zeit, um gemeinsam Papiersterne zu falten. Mit grosser Ausdauer entstanden wunderschöne bunte Sterne. Auch eine kurze musikalische Darbietung durfte nicht fehlen, was die Bewohnerinnen und Bewohner sehr freute und zum Mitsingen animierte.

Beim gemeinsamen Zvieri, einem leckeren Muffin aus dem Restaurant Schlemmerei, fanden noch einmal spannende Gespräche zwischen Jung und Alt statt und dann hiess es schon wieder Abschied nehmen.