Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

104. Bernischer Ziegen- und Bockmarkt

Mister «Jean»und Miss «Milena»

Der gutmütige aber respekteinflössende «Jean» mit über 100 kg Lebendgewicht und mit imposanten Hörnern ausgestattete Maximumbock aus dem Stall von Simon Eschler aus Boltigen wurde zum Mister aller Klassen der Saanen-Rasse gewählt. Bruder Daniel Eschler konnte da nicht zurückstehen und gewann mit «Sina» den Schöneuter-Titel. Auch aus Boltigen kommt das weibliche Pendant zu Jean. Manfred Müller konnte mit «Milena» den Titel Saanenziegen-Miss erringen.

rating rating rating rating rating
Mister «Jean»und Miss «Milena»

Die Boltiger zierten auch bei den Kollektionen die Ranglistenspitze: 1. Daniel Eschler, 2. Simon Eschler, 3. David, Simon und Lukas Mani, Schwenden/Diemtigtal und 4. Manfred Müller, Boltigen.

Ein farbiges Ziegen-Potpourri

Immer mehr Bedeutung erlangen die «farbigen» Ziegen. Das grösste Kontingent ausserhalb der Saaner-Rasse stellten in Erlenbach die Züchter der Gemsfarbigen Gebirgs-Ziegen (Oberhasli- und Brienzer-Ziegen). Bei den Pfauen wurde die Ziege «Nelke» von Matthias Perren aus St. Stephan als Schönste ausgezeichnet. Auch Annemarie Gobeli-Marmet, Zweisimmen durfte sich in der Nera Verzasca-Rasse mit Ziegenbock «Nico» feiern lassen.

Rassentypische Merkmale sind wichtig

Die fünf Richter Oswald Bärtschi, Thomas Hodel, Ueli Perren, Bruno Saurer und Ueli Wegmüller (St. Stephan) erledigten ihre Aufgabe souverän. «Neben der Beurteilung von Typ, Fundament, Euter und Strich sind die rassentypischen Merkmale ein gewichtiges Kriterium bei der Bemesseung» stellte Juror Ueli Perren aus St. Stephan klar.

Die farbigen «Exoten» sind im Vormarsch

Die Traditions-Veranstaltung – es war die 104! – war wiederum ein voller Erfolg und der Handel war rege. Auch aus dem Ausland scheuten Züchter und Händler die Reise ins Simmental nicht. Erlenbach – einst international bekanntes Mekka der Pferdezucht und wichtigster oberländischer Vermarktungsort für Simmentaler Rindvieh – ist heute ein wichtiger Treffpunkt der Kleinviehzüchter.

OK-Präsident Walter Gobeli aus Matten/St. Stephan war mit der diesjährigen Austragung zufrieden: «Wir hatten eher mehr Böcke als in den Vorjahren, aber die grosse Anzahl der Ziegen und der Kollektionen macht die Veranstaltung für die Käuferschaft interessant. Walter Gobeli ist auch als Präsident der Oberhasli- und Brienzer-Rasse zufrieden: «Die farbigen Ziegen sind auch in den Stammregionen der Saanen-Ziegen stark im Vormarsch» (Die komplette Rangliste ist auf der Internetseite zu finden).

Mister «Jean»und Miss «Milena»

OK-Präsident Walter Gobeli aus Matten/St. Stephan ist zufrieden mit seiner Veranstaltung.

Erstellt am: 16.08.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel