Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schule Erlenbach

OL – einmal anders…

rating rating rating rating rating
OL – einmal anders…

Bettina Aebi bespricht mit den Startläuferinnen und dem Startläufer das richtige Lesen der Karte.

Alle Jahre wieder werden nach den Herbstferien OL-Karten verteilt und die Oberstufenschülerinnen und -schüler damit ins Gelände geschickt. Mit mehr und weniger Freude, schneller und langsamer, direkter oder auch mit ein paar Umwegen laufen die Jugendlichen die Posten an. Später dann ein Testlauf auf bekanntem Boden und abschliessend ein Wettkampf in der Region schliessen üblicherweise den Ausflug in diese Sportart ab.

Nicht so in diesem Jahr…

Unser Drogist Peter Eberhart, als Sponsor von der Orientierungsläuferin Bettina Aebi, vermittelte unserer Schule eine Trainingseinheit der besonderen Art: Eine Doppellektion mit einer Läuferin aus unserem Nationalteam!

Bei schönem Herbstwetter brachte also Bettina Aebi ein bisschen Abwechslung in den Turnalltag der Realschule Erlenbach. Mit ihrer sympathischen Art gelang es ihr spielend, den Schülerinnen und Schülern die Faszination dieser Sportart etwas näher zu bringen.

Gekonnt holte sie die Jugendlichen auf ihrem Wissensstand ab und erweiterte diesen sofort mit Theorie und eigens mitgebrachtem Anschauungsmaterial. Wie ist sie als OL-Läuferin von Kopf bis Fuss ausgerüstet? Welche Hilfsmittel braucht sie? Wie sehen OL-Karten anderer Länder aus? Sie erzählte weiter von ihren Erfolgen im Nationalteam, den Trainingseinheiten und dessen Abläufen. Den praktischen Teil dieser Profi-Stunde eröffnete sie mit einer Begehung der Umgebung… Abgleich Karte und Gelände – für einmal gar eine Herausforderung für sie selbst, da unsere Karte nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entspricht. Trotzdem: Der anschliessende Staffellauf wurde von allen Schülerinnen und Schülern gemeistert und hatte Spass gemacht.

Und allen ist nun ganz klar: Kondition und geschicktes Wählen von eigenen Wegen im Gelände, beides ist nötig und genau das ist es, was den Reiz dieser Sportart ausmacht. Ein guter Läufer, der Fehler macht, hat gegen einen schwächeren Läufer, der sich geschickt orientiert, keine Chance. Nur eine gute Mischung aus beiden Komponenten führt zum Erfolg.

Orientierungslauf, ist weit mehr als nur Laufen. Es ist ein «Laufen mit Köpfchen» …und fägt!

OL – einmal anders…

Voller Einsatz bis zum Schlussspurt…

OL – einmal anders…

…es geht nichts über kompetente persönliche Beratung …Bettina Aebi im Gespräch mit einem Schüler.

Erstellt am: 01.11.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel