Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Spannende Buchvernissage in Erlenbach

Am Donnerstagabend, 4. September 2014, stellten Vertreter des Amts für Archäologie des Kantons Bern das Jahrbuch «Archäologie Bern 2014» vor. Warum gerade in Erlenbach? Das Buch enthält einen wichtigen und sehr spannenden Beitrag über das Heidenhaus von Ringoldingen. In diversen Vorträgen wurde das Heidenhaus und die Geschichte rund ums Simmental vorgestellt.

rating rating rating rating rating
Spannende Buchvernissage in Erlenbach

Heidenhaus in Ringoldingen.

Nach der Begrüssung erläuterte der Vorsteher des Amt für Kultur, Hans Ulrich Glarner, kurz die Vorgehensweise der Archäologen: Archäologen sind vergleichbar mit Autofahrer. Sie blicken gleichzeitig in den Rückspiegel und behalten die Entwicklung vorne im Auge.

Anschliessend stellte der Kantonsarchäologe, Daniel Gutscher, das Jahrbuch 2014 vor. Es berichtet über Forschungsergebnisse an 25 historisch interessanten Gebäuden im Kanton Bern, viele davon aus unserer Region, so eben auch ausführlich über das Heidenhaus in Ringoldingen. Das Buch ist im Handel erhältlich. Sollte das Buch noch Fragen offen lassen, kann jeder Zeit beim Archäologischen Amt nachgefragt werden, meinte Daniel Gutscher zum Abschluss.

Das Heidenhaus in Ringoldingen, ist vermutlich das älteste Haus im Simmental

Ein Team mit Katharina König, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Archäologischer Dienst, hat im Winter 2013 das Heidenhaus erforscht. Es wurde nämlich renoviert und darum war der Zeitpunkt für ein Studium der Geschichte des Hauses günstig.

Frau König berichtete in einem spannenden Vortrag über das Vorgehen und die Ergebnisse dieser Forschung:

Das Heidenhaus ist vermutlich das älteste Gebäude im Simmental. Holzanalysen weisen auf 1494, Bauzeit des Holzteils hingegen auf das 16. Jahrhundert.

Erstellt am: 12.09.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel