Konzert zum 40-jährigen Dirigenten-Jubiläum von Martin Jutzeler

«Und dann schaut man zurück»

Es wurde ganz still in der Kirche Erlenbach, als Dirigent Martin Jutzeler mit einem zufriedenen Lächeln das Lied «Gottwilche» anstimmte. Das Konzertprogramm war so bunt wie die letzten 45 Jahre von Jutzeler beim Jodlerklub Edelweiss Erlenbach.

Die Edelweiss Jodler Erlenbach begrüssten die vielen Besucher mit dem Lied «Gottwilche». Bei Vorträgen wie «Dr Bärgbach» oder «Alpenacht» konnten die Zuhörer sich nach hinten lehnen, die Augen schliessen und einfach nur geniessen. Und wie es sich bei einer Feier gehört, wurden auch Gäste eingeladen, so der Jodlerklub Innertkirchen unter der Leitung von Erika Schranz. Die Herren aus dem östlichen Berner Oberland haben reine Stimmen und singen sehr kraftvoll. Mit «Bärgerinnerige», «Bärgmorge-Jutz» und «Hörndligrad-Jutz» sangen sich die Innertkirchner in die Herzen der Zuhörer. Jutzeler hatte den Chor eingeladen, weil er dort kurzfristig einmal als Dirigent ausgeholfen hatte. Vom Jodelduett Martina Moor und Isabelle Vock (Begleitung Susanne Farner) ist Jutzeler sehr angetan und überzeugt. Die Frauen machten perfekte Werbung in eigener Sache, als sie «S’bricht uf i dir» oder «Werum i tue singe» vortrugen. Conférencier Klaus Rubin lächelte und sagte dazu: «Nun wisst ihr, warum sie gerne singen». Rubin hatte es im Griff, Wissenswertes zu Jutzeler, den Protagonisten des Abends sowie noch ein paar Hintergrundgeschichten charmant an den Mann und an die Frau zu bringen. Martin Jutzeler zog nach dem Konzert ein kurzes Fazit: «Es war ein gelungener, spezieller Abend. Bei uns soll nicht ich, sondern die Musik im Vordergrund stehen. Ich hoffe, dass uns das mit dem Konzert gelungen ist.»

Geschenke und kleineÜberraschungenWer Jutzeler kennt, weiss, dass der Mann gerne hilft und sein grosses Wissen einfliessen lässt, so etwa vor 18 Jahren als Sekretär bei der Gründung der Jungjodlergruppe «Wyssi Burg». Andreas Brügger kam in einer Doppelfunktion als Gemeindepräsident und als Präsident der Jungjodler. Mit einer Abordnung bedankten sich die Jungen und Brügger bei Jutzeler und schenkten ihm eine Giesskanne mit erlesenem Wein.

Das Sahnehäubchen war zum Konzertabschluss der gemeinsame Auftritt aller Formationen mit dem Lied «Bärglerfründe». Wie bei allen anderen Gruppen wünschte das Publikum auch hier eine Zugabe. Mit dem Naturjutz «Läbesgschicht» von Ueli Moor verabschiedeten sich die Formationen. Und nun wurde Jutzeler von vielen Besuchern beglückwünscht.