Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

FC EDO Simme steht für fairen und sauberen Sport

Verwechslung um Lukas Stettler

Im Sonntagsblick vom 21. Februar steht zu lesen, dass Lukas Stettler vom FC EDO Simme einer der aktuell 15 gesperrten Schweizer Sportler wegen Doping-Missbrauchs sein soll. Weder dem FC EDO Simme noch dem 15-jährigen Spieler oder seinen Eltern lagen Informationen über eine allfällige Sperre vor. Aus dem einfachen Grund, dass es sich um einen ganz anderen Sportler mit zufälligerweise gleichem Namen handelt. Unglaublich, wie der unbescholtene B-Junior des FC EDO Simme wegen ungenauer Recherche in eine solche Zwickmühle geraten ist.

rating rating rating rating rating
Verwechslung um Lukas Stettler

Lukas Stettler, unbescholtener B-Junior des FC EDO Simme, auf dem Fussballfeld in Aktion.

Beim Bericht des Sonntagsblicks handelt es sich um eine klassische Zeitungsente beziehungsweise um ungenaue Recherche des Autors. «Wir haben heute von der Stiftung Antidoping Schweiz die Bestätigung erhalten, dass es sich beim gesperrten Spieler nicht um den 15-jährigen Lukas Stettler, B-Junior des FC EDO Simme, handelt. Die Sperre betrifft einen älteren Namensvetter aus dem Kanton Solothurn», erläuterte Mathias Siegenthaler, Präsident des FC EDO Simme, am vergangenen Montag: «Die unglaubliche Geschichte, dass der FC EDO Simme mit Doping in Verbindung gebracht wird, ist unannehmbar. Dass aber ein 15-jähriger Unschuldiger, der aktuell auf Lehrstellensuche ist, dermassen verunglimpft wird, ist eine Frechheit sondergleichen und ausgesprochen dilettantisch.»

Blick entschuldigte sich zwischenzeitlich

Der FC EDO Simme steht für fairen und sauberen Sport. «Unser Doping ist die frische Luft des Simmentals und bei den Aktiven ab und an mal ein gelber Gerstensaft aus Rheinfelden oder Finnland», fasst Präsident Siegenthaler den Vereins-Grundsatz zusammen: «Das Herz des FC EDO Simme schlägt wie bis anhin blau-gelb, und zwar ganz ohne Doping, und dies sowohl bei den Junioren wie bei den Aktiven.» In der Ausgabe vom 23. Februar hat sich der Blick beim zu Unrecht beschuldigten Lukas Stettler, bei dessen Eltern und dem FC EDO Simme unter dem Titel «Fairness bei Blick» entschuldigt.

Zu hoffen ist, dass Lukas Stettler aus diesem ungewollten Sturm im Wasserglas, in den er völlig unverschuldet rein gerutscht ist, trotzdem noch einen Nutzen ziehen kann: Er ist nämlich auf der Suche nach einer Lehrstelle im Detailhandel, vorzugsweise Lebensmittel, Sport oder Elektronik. Also, Lehrbetriebe, meldet Euch beim garantiert dopingfreien B-Junioren des FC EDO Simme!

Verwechslung um Lukas Stettler

Erstellt am: 25.02.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel