Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

20 Jahre-Jubiläum der Stiftung Jugendheim Sternen

«You Count – Du zählst» ein neuer Name für die Stiftung

Im August 1992 übernahm Hansueli Birenstihl die ehemalige Pension «Sternen» in Weissenburg-Berg und wandelte sie in ein Jugendheim für verhaltensauffällige Jugendliche um. Sein Erziehungsstil geprägt von Erlebnispädagogik (Trek ans Meer, Gleitschirmfliegen) war für diese Zeit revolutionär.

rating rating rating rating rating
«You Count – Du zählst» ein neuer Name für die Stiftung

Jean-Bernhard Berger (rechts) folgt auf Christoph Scheidegger (links).

Was mit der pädagogischen Arbeit mit männlichen Jugendlichen im Internat Berg begann, hat sich zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mit 110 Plätzen und 128 Mitarbeitenden entwickelt. Im Rahmen dieses Wachstums und der Angebotsentwicklung verändert sich die Stiftung stetig. Heute wird eine breite Palette von individuellen und massgeschneiderten Lösungen angeboten.

Verchiedene Lebenssituationen als Erlebnis-Pfad gestaltet

Wir möchten der Öffentlichkeit für die Toleranz danken, die sie uns und unseren Jugendlichen in den vergangenen 20 Jahren entgegenbrachte und gleichzeitig einen Einblick in die Welt unserer Jugendlichen ermöglichen. Aus diesem Anlass haben wir in Interlaken einen Erlebnis-Pfad erstellt.

Mit Start am Bahnhof Interlaken Ost und Ziel am Bahnhof Interlaken West reihen sich die Posten im Umkreis von ungefähr 3 km rund ums Zentrum von Interlaken. Von einem Posten zum nächsten kommt nur, wer eine kreative Aufgabe vor Ort lösen kann. Gleichzeitig erhält man Impulse von den Jugendlichen, die sich in Lebenssituationen befinden, in denen sie Hilfe von aussen benötigen und deshalb nicht zu Hause, sondern in Institutionen leben. Wer sich auf ihre Gedanken zu den jeweiligen Stationen auf dem Erlebnis-Pfad einlässt, wird zum Nachdenken angeregt.

Die Posten des ErlebnisPfads bleiben bis am 30. Juni 2013 bestehen. Unter den Teilnehmern, die am letzten Posten ein Foto an die Stiftung You Count einsenden, werden zwei Tandemflüge mit Chrigel Maurer verlost.

Neuer Stiftungsname:
«You count– Du zählst»

Im Zuge des Jubiläums wechselte die Stiftung Jugendheim Sternen per 1. Juli ihren Namen in Stiftung You Count. Erwin Stauffer, Stiftungsrat, meint dazu: «Einen neuen Namen zu finden war ein sehr spannender Prozess. Besonders freue ich mich darüber, dass wir es gewagt haben, uns für einen ganz neuen Namen zu entscheiden. Das eröffnet uns Chancen für die Zukunft. You Count – Du zählst: Das beginnt bei den Menschen, die wir aufnehmen. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene. Aber auch der Umgang mit den Eltern der Jugendlichen, Mitarbeiter, Ämter, alle mit denen wir in irgendeiner Form zusammenarbeiten, ist uns wichtig.»

Jean-Bernhard Berger ist neuer Heimleiter in Weissenburg-Berg

In Weissenburg Berg übergab Christoph Scheidegger sein Heimleitermandat per 1. Juli an Jean-Bernard Berger. Wir begrüssen Herrn Berger herzlich und freuen uns auf ein gute Zusammenarbeit.

Erstellt am: 19.07.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel