Generalversammlung der Landi Obersimmental

Fusion mit den Landis Därstetten und Saanenund ein Neubau in Zweisimmen geplant

Die Landi Obersimmental blickte auf ein erfolgreiches Jahr (mit knapp 13 Millionen Umsatz) zurück und steht vor gewichtigen Entscheiden: Geplant ist die Fusion mit den Landi-Schwesterbetrieben Därstetten und Saanenland und auf der Grossenmatte in Zweisimmen soll ein Neubau entstehen.

Fusion mit den Landis Därstetten und Saanen
und ein Neubau in Zweisimmen geplant

So könnte der Landi-Neubau in Zweisimmen dereinst in etwa aussehen. Im Bild die Visualisierung eines anderen Projekts.

Die Generalversammlung der Landi Obersimmental vom 9. November 2013 im Hotel Waldrand an der Lenk wurde vom Präsident Manfred Müller wie immer souverän und interessant abgehalten. In seinem Jahresbericht schaute er auf das vergangene Landijahr zurück. Durch den langen Winter und den nassen Frühling waren sämtliche Futtervorräte aufgebraucht. Dies führte bei der Landi im Agrarbereich zu einem markanten Mehrumsatz. Wegen einem Motorschaden musste der Teleskop-Stapler durch einen Manitou Teleskop-Lader ersetzt werden. Der Lastwagen wurde gegen einen Euro fünf anerkannten Volvo eingetauscht.

Markus Gerber ist neuer Ladenleiter in Lenk

Petra Stryffeler konnte ihre Lehre als kaufm. Angestellte erfolgreich abschliessen und arbeitet jetzt in der Landi Saanenland. Die neue Lehrtochter Sheila Rindlisbacher hat ihre Ausbildung im August gestartet. Ueli von Känel will sich einer neuen Herausforderung stellen und hat seine Stelle als Ladenleiter an der Lenk nach 35 Jahren gekündigt. Als neuer Ladenleiter konnte Markus Gerber, Lenk, gewählt werden. Wegen der angestrebten Fusion mussten die bisherigen Revisoren Annemarie Rohrbach und Fritz Perren sowie die Revisionsstelle T+R Oberland AG durch die neue Revisionsstelle Ernst + Young, ausgeführt durch die Landi-Treuhand, ersetzt werden. Diese wurde für ein Jahr gewählt.

Umsatzplus im Agrarbereich, Stagnation im Detailhandel aus Platzgründen

Hans-Peter Durand erläuterte die Jahresrechnung, welche mit einem Umsatz von 12’964’000 Franken abschliesst. Im Agrarbereich sowie bei der Tankstelle konnte eine Umsatzzunahme verbucht werden. Im Detailhandel ist wegen den engen Platzverhältnissen im Laden Zweisimmen kein Wachstum möglich. In seinem Jahresbericht appellierte er an die Genossenschafter, die Agrarprodukte auch bei guter Versorgungslage in der Landi zu kaufen, nur so kann eine gute Versorgungssicherheit bei tiefen Kosten garantiert werden.

Fusion ist für den Mai 2014 vorgesehen

Die Landis Saanenland, Obersimmental und Därstetten beabsichtigen zu fusionieren. Der Auslöser für die Gespräche bildete der geplante Neubau auf dem Land der «Grossenmatte» in Zweisimmen. Vorteile wie der Abbau von Doppelspurigkeiten, Verbesserung der Markt-Leistungen, Beibehaltung der Eigenständigkeit (Genossenschaft) sowie Kosteneinsparungen (EDV, Verwaltung, Werbung) sind die Hauptargumente. Die Landi wird neu «Landi Simmental-Saanenland», mit Sitz in Gstaad, heissen. Im April 2014 fassen die drei Generalversammlungen den Fusionsbeschluss. Am 16. Mai 2014 ist die konstituierende Generalversammlung vorgesehen.

Neubau auf der Grossenmatte

Schon lange platzt der Landi-Laden in Zweisimmen am heutigen Standort aus allen Nähten. Auf der «Grossenmatte» wurde durch die Firma Alton Immobilien Land für die Migros gekauft. Die Migros hat sich aus dem Projekt «Grossenmatte» zurückgezogen. Die Landi hat das letzte Stück Bauland an guter Lage in Zweisimmen durch den Abschluss eines Vorvertrages sichergestellt. Die Planung für einen Ladenneubau läuft bereits. Am alten Standort soll ein Agrarzentrum Simmental-Saanenland betrieben werden. Die Milchsammelstelle verbleibt am alten Ort. Sämtliche übrigen Standorte sollen weiterhin mit einem Grundangebot aufrecht erhalten werden. Den Mitgliedern ist es wichtig, dass das Land gut ausgenutzt und nach einem geeigneten Partner für eine Mehrfachnutzung gesucht wird. Allenfalls ergibt sich eine Zusammenarbeit mit der Post, welche Land für ein regionales Verteilzentrum sucht.

Ehrungen für langjährige ›Mitarbeit

Ueli von Känel wurde für 35 Jahre und Regula Würsten für zehn Jahre treuen Einsatz in der Landi geehrt. Zum Abschluss dankte der Präsident dem Geschäftsführer H.P. Durand sowie den Verwaltungsmitgliedern, welche in diesem Jahr durch das Projekt «Grossenmatte» und die Fusion zusätzlich gefordert waren. Ein Merci an die Landi Mitarbeiter, welche sich täglich einsetzen, den Kunden alle Wünsche zu erfüllen. Den Mitgliedern und den Kunden dankte er für ihre Treue zur Landi. Im Anschluss wurde allen Anwesenden ein Mittagessen offeriert.