Simmentaler Produkte an der OLMA ausgezeichnet

Gold für Alpkäse vom Stiegelberg und Silber für Mutschli vom Jaunpass

Gold für Alpkäse vom Stiegelberg und Silber für Mutschli vom Jaunpass

Die Sieger aller Kategorien der 13. OLMA Alpkäse-Prämierung: Toni Holdener, Muotathal (Halbhartkäse), Felix Tanner, Vals (Schaf- und Ziegenkäse), Stephan und Heidi Sarbach-Aellig, Adelboden (Hobelkäse), Kurt und Vreni Schletti, Lenk (Hartkäse), Tomasz Zerebiec, Grüsch (Mutschli) sowie Markus Hobi (Jury-Vorsitz).

Halbhartkäse, Hartkäse, Hobelkäse, Schaf-/Ziegenkäse und Mutschli: Diese fünf Kategorien standen im Rampenlicht der 13. OLMA Alpkäse-Prämierung in St. Gallen.

Im Rahmen der 71. OLMA Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung waren die Alpkäse-Produzenten aus der ganzen Schweiz wiederum eingeladen, ihre besten Alpkäse für die OLMA Alpkäse-Prämierung einzureichen.

Eine Fachjury (mit Hanspeter Graf, Inforama Hondrich) beurteilte und bewertete die eingereichten Käse im Vorfeld der OLMA. Die Qualität wurde von der Jury insgesamt als hervorragend eingestuft.

Den Titel in der Kategorie Alpkäse gewann Vreni Schletti, Lenk, mit dem Alpkäse AOC, Jg. 2012, produziert auf der Alp Stiegelberg und Walter Treuthardt, Boltigen, errang mit seinem in der Jaunpass-Käserei hergestellten Mutschli einen feinen zweiten Rang! In der Königsklasse «Hobelkäse» sicherte sich der Saaner Peter Ryter ebenfalls eine Silbermedaille (AOC-Hobelkäse, Alp Mittenbach in Saanen).