Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kommandowechsel beim Regionalen Führungsorgan (RFO)

Am Herbstrapport des regionalen Führungsorgans (RFO) der Obersimmentaler Gemeinden übergab Heinz Rufener die Funktion als Chef RFO an Roland Buchs. Die Übung Stromausfall fand eine Fortsetzung.

rating rating rating rating rating
Kommandowechsel beim Regionalen Führungsorgan (RFO)

Als neuer Chef RFO behändigt Roland Buchs (links) den Kommandoordner und den Schlüssel zum unterirdischen Kommandoraum vom abtretenden Heinz Rufener.

Die regionale Führungsorganisation (RFO) Obersimmental unterstützt im Fall von Katastrophen und Notlagen die Einsatzdienste und Behörden der betroffenen Gemeinden. Seit dem Wintersturm Lothar blieb das Obersimmental von aussergewöhnlichen Ereignissen verschont.

Bereits vor Jahresfrist zeichnete sich aus beruflichen Gründen der RFO-Kommandowechsel von Heinz Rufener zu Roland Buchs ab. Rufener freute sich bei der nun erfolgten Amtsübergabe: «Das kantonale Amt Bevölkerungsschutz, Sport und Militär (BSM) hat die Frühjahrsübung mit dem Szenario eines landesweiten Stromausfalles inspiziert. Für Inspektor Hanspeter Burri ist das RFO Obersimmental funktionstauglich, darauf lässt es sich weiter aufbauen.» Mit Stolz auf sein Team übergab Rufener am Herbstrapport das RFO-Kommando des Obersimmentales seinem Nachfolger Roland Buchs.

Mit dem Thema «Die Zweisimmer Wasserversorgung (WVG) ohne Strom» knüpfte RFO-Kommandant Heinz Rufener am Herbstrapport nahtlos an die vergangene Frühjahrsübung. Aus dem Vortrag durch WVG-Präsidenten Ruedi Spalinger und Brunnenmeister Hansjörg Zeller ging hervor: «Zweisimmen kann ohne Strom mit Wasser versorgt werden, aber dieses muss vor Gebrauch durch Abkochen keimfrei gemacht werden. Die WVG verfügt über kein entsprechendes Notstromaggregat.»

Personelle Wechsel

In verschiedenen Fachbereichen gab es personelle Wechsel. Infolge Pension von Irene Spalinger ist nun Jana Rinaldi für den administrativen Bereich zuständig. Den Fachbereich Schutz und Rettung von Thomas Wampfler wechselt zu Alfred Feuz beide aus der Lenk. Das Ressorts «Information und Medien» übergab Fritz Leuzinger an Tobias König. Neu ist René Pieren als Stellvertreter im Bereich Gesundheit und Sanität zum RFO-Team gestossen. Von Behördenseite ersetzt Hansjürg Gobeli, Gemeinderat St. Stephan seinen Amtsvorgänger Jürg Grünenwald.

Erstellt am: 17.11.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel