Lenk Bergbahnen: trotz Verlust gute Kennzahlen

Dank den getätigten Investitionen weiterhin auf Kurs

An der 67. Generalversammlung genehmigten die knapp 600 Genossenschafter die Massnahmen und Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2015. Die Genossenschaft fuhr einen Verlust von über 120000 Franken ein. Dies, weil die allgemeinen Rahmenbedingungen in der Branche schlecht ausfielen.

Dank den getätigten Investitionen weiterhin auf Kurs

Die Standseilbahn wird abgebaut und die zwei Kabinen sollen versteigert werden.

Dank einem starken November und Dezember gelang es den Lenk Bergbahnen trotz der schwierigen Ausgangslage, die Wintereinnahmen um gut 4% zu erhöhen. Damit erreichte man zwar die Budgetziele nicht, dennoch schlossen die Lenk Bergbahnen deutlich über dem Branchendurchschnitt ab. Die in den letzten Jahren getätigten Investitionen (Speichersee/Beschneiung Metsch sowie die 10er Gondelbahn Stand-Xpress) bewähren sich. Dazu Nicolas Vauclair, Geschäftsführer der Lenk Bergbahnen: «Ohne diese Investitionen würde die rote Zahl am Schluss der Jahresrechnung viel höher ausfallen. Man darf sich die letzten beiden Winter ohne leistungsstarke Beschneiungsanlage am Metsch gar nicht vorstellen».

Sommergeschäft steigt, aber…

Die höher budgetierten Einnahmen im Sommer von 800’000 Franken konnten erreicht werden. Mit der Inbetriebnahme der Gondelbahn Stand-Xpress wird aber auch eine personal- und kostenintensive Anlage betrieben. Nicolas Vauclair erläutert: «Eine Spartenrechnung zeigt auf, dass der Sommerbetrieb momentan wie erwartet defizitär ist.»

Trotz Verlust gute Kennzahlen

Die Rechnung 2015 der Lenk Bergbahnen schloss negativ ab. Es entstand ein Verlust von 122915 Franken. Der im Branchenvergleich sehr gute EBITDA mit 42,9% stimmt die Verantwortlichen weiterhin zuversichtlich, für die zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein. Auch mit dem Anteil von knapp 30% bei den Personalkosten weisen die Lenk Bergbahnen eine für die Branche sehr gute Kennzahl aus.

Sommer 2016: Mountain-Carts und Bergbahnen inbegriffen

Ab 11. Juni beginnt am Betelberg die Sommersaison. Die Bahn fährt täglich bis am 16. Oktober 2016. Auch diesen Sommer sind für die Lenker Hotelgäste die Lenk Bergbahnen in der Hotelübernachtung inbegriffen. Ab dem 7. Juli garantieren die Mountain-Carts am Metsch Spass und Action für alle Gäste. Der Stand-Xpress ist im Sommer und Herbst jeweils von Donnerstag bis Sonntag in Betrieb. Dies vom 7. Juli bis 14. August und vom 22. September bis 16. Oktober 2016.

Matthias Werren