Einbrecher dank Diensthund gefasst

Nach einem gemeldeten Einbruchdiebstahl flohen am Montag mehrere verdächtige Personen aus einem Restaurant in Lenk. Ein Einbrecher konnte nach kurzer Flucht durch einen Diensthund gefasst werden.

Einbrecher dank Diensthund gefasst

Diensthund Blade fasste den Einbrecher.

Die Meldung über einen Einbruchdiebstahl im Restaurant Elk an der Lenk erreichte die Kantonspolizei Bern am Montag, 31. Oktober 2016, kurz nach 0.30 Uhr. Einem aufgebotenen Diensthundeführer der Kantonspolizei Bern fielen vor Ort mehrere Personen auf, welche fluchtartig das gemeldete Gebäude verliessen. Eine der flüchtenden Personen konnte in der Folge durch den Diensthund «Blade zur Morgenstund» gestellt werden. Der mutmassliche Einbrecher wurde durch den 5-jährigen belgischen Schäferhund gebissen und arretiert. Er wurde dadurch leicht verletzt und nach medizinischer Behandlung festgenommen.

Gleichentags konnte im selben Zusammenhang ein weiterer Mann in Saanenmöser angehalten werden, welcher mutmasslich mit dem Einbruch in Lenk in Verbindung steht. Dieser ging der Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle ins Netz.

Beide angehaltenen Männer, ein 25- und ein 42-Jähriger, befinden sich in Untersuchungshaft und werden sich vor der Justiz zu verantworten haben. Ermittlungen zu weiteren flüchtigen Personen sind im Gang.