Volksschule Lenk

Endlich wieder! Gelungene Auftritte zum Abschluss

Mit verschiedenen Anlässen geht ein spezielles Schuljahr an der Volksschule Lenk zu Ende. Die 9. Klasse führte in der Mehrzweckhalle das traditionelle Abschlusstheater «Di verflixti Doppelgängerin» auf. In der reformierten Kirche kam das Heidi-Musical zur Aufführung – ein fulminanter Abschluss nach 30 Jahren Lehrtätigkeit an der Volksschule Lenk für Barbara Deubelbeiss. Am Montagabend, 28. Juni, heizten schliesslich die Musikklassen und Bands dem Publikum ein.

Endlich wieder! Gelungene Auftritte zum Abschluss

Strahlende Gesichter bei den Darstellerinnen und Darstellern des Heidi-Musicals.

Lange Zeit war pandemiebedingt unklar, ob in diesem Schuljahr noch öffentliche Veranstaltungen durchgeführt werden können. Umso mehr freuten sich die Lernenden und die Lehrpersonen über die Lockerungen der vergangenen Wochen. Die Begeisterung, das Erarbeitete einem Publikum vorzuführen, war sämtlichen Beteiligten an allen Veranstaltungen anzumerken.

«Di verflixti Doppelgängerin»Den Anfang machte die 9. Klasse Real/Sek mit ihrem Abschlusstheater. An fünf Aufführungen präsentierte die Klasse die Krimikomödie, in welcher Leichen verschwanden, wieder auftauchten, und trottelige Ganoven an ihren ehrgeizigen Plänen scheiterten. Textsicher, mit Spielwitz und Engagement begeisterten die Schülerinnen und Schüler das Publikum. Unter der Leitung von Barbara Lehnherr präsentierten sie vor einem gelungenen Bühnenbild und mit passenden Kostümen das Stück «Di verflixti Doppelgängerin» von Hansjürg Wegmüller. Besonders erwähnenswert sind die fliessenden Übergänge zwischen den Dialogen und das ausgezeichnete Timing, welche für dieses Stück zentral waren.

Das Theater ist ein wichtiger Bestandteil der 9. Klasse an der Volksschule Lenk. Dies bestätigt auch die Rückmeldung einer Schülerin: «Ich habe mit dem Theater an meiner Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit geübt. Dies wird mir auch in meinem künftigen Beruf helfen.»

Heidi-Musical begeisterteinderKircheDie zwei Aufführungen des Heidi-Musical am Freitag, 18. und am Dienstag, 22. Juni, führten bei den Besuchenden zu Nebenwirkungen wie feuchten Augen, Hühnerhaut und staunenden Gesichtern. Die Kinder des Wahlfachs Chor, unter der Leitung von Barbara Deubelbeiss, sangen und spielten sich mitten in die Herzen des Publikums. Begleitet von Gyorgi Spasov (Akkordeon) und Daniela Spasov (Klavier) sangen die Kinder herzerwärmend, leidenschaftlich, ehrlich und wohltuend. Es war unmöglich, sich diesen Emotionen zu entziehen. Im Wechsel zwischen Chor, Solostimmen und Theaterintermezzi wurde die bekannte Heidi-Geschichte durch die jungen Künstlerinnen und Künstler vorgetragen. Die schlichte, aber bildstarke Kulisse, welche von Karl Deubelbeiss mit viel Engagement erstellt wurde, und die schönen Kostüme ergänzten die Inszenierung stimmungsvoll.