Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Lenkerhof

Eröffnung der 20.Davidoff-Saveurs-Genusswoche

Am 26. Juni wurde im Fünfsternehaus «Lenkerhof Gourmet Spa Resort» an der Lenk die Davidoff Saveurs-Genusswoche mit über 80 Gästen eröffnet. Gastkoch des Abends war Punktekoch Flavio Fermi, Küchenchef der Osteria TRE in Bad Bubendorf, welcher die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten zu erlesenen Weinen aus dem italienischen Piemont zu verzaubern wusste.

rating rating rating rating rating
Eröffnung der 20.Davidoff-Saveurs-Genusswoche

Dani Fohrler begrüsst mit den Lenkerhof-Gastgebern Jan Stiller und Heike Schmidt die Gäste des Eröffnungsanlasses der Davidoff-Saveurs-Genusswochen.

«Wie gut es uns geht; wir sind alle privilegiert, heute hier zu sein und diese wunderbare Kulisse geniessen zu können», mit diesen Worten begrüsste Moderator Dani Fohrler die eintreffenden Gäste, welche sich auf der lauschigen Terrasse vor dem imposanten Talabschluss im Abendlicht den herrlichen Amuse Bouche aus der Lenkerhof-Küche hingaben. Wie in den Vorjahren scheuten die Gastgeber Jan Stiller und Heike Schmidt keine Mühe, den der Ess- und Trinkkultur zugetanen Gästen an den festlich gedeckten Tafeln im Restaurant Spettacolo einen wunderbaren Abend zu bieten.

Unter dem Motto «Visioni ed esperienze» zauberte die Lenkerhof-Küchenbrigade unter der Leitung von Küchenchef Stefan Lünse (15 GaultMillau Punkte) und dem Gastkoch Flavio Fermi (16 GaultMillau Punkte) ein Fünfgang-Gourmetmenu auf den Tisch, das die Gäste zu begeistern wusste. Fermis «Saveurs»-Speisenfolge wurde begleitet und abgerundet von auserlesenen Weinen vom Weingut Ceretto in Alba. Mit einem herzlichen Applaus wurde die gesamte Küchenbrigade nach vollbrachter Leistung im Spettacolo von den bekochten Gästen bedacht. Auf die Frage Dani Fohrlers, was der Reiz sei, vom Baselbiet an die Lenk kochen zu kommen, erwiderte Flavio Fermi: «Es ist genial, mit so einem Superteam wie der Lenkerhof-Küchenbrigade zusammen arbeiten zu dürfen. Unser Ziel ist es, die Gäste glücklich zu machen, die gerne gut essen». Diese Aussage wurde mit spontanem Szenenapplaus bedacht.

Gastkoch mit südländischem Flair

Der heute 31-jährige Flavio Fermi ist seit Januar 2013 Chef in der Küche der Osteria TRE im ***-Superior Hotel «Bad Bubendorf» in der gleichnamigen Baselbieter Gemeinde. Dort brilliert der schweizerisch-italienische Doppelbürger mit seiner modernen Küche voller südländischen Flairs und einer Kochphilosophie, die auf dem lustvollen Kombinieren von Essenzen und Konsistenzen basiert. Der GaultMillau 2015 prämiert die innovativen Gourmet-Erlebnisse von Küchenchef Flavio Fermi mit 16 GaultMillau Punkten. Davor wirkte Fermi für einige Zeit in Thailand, wo er als Chef de Cuisine die Restaurants «Red Sky» und «Fifty Five» des Fünfsternehotels «Centara Grand» in Bangkok leitete.

Gastwinzer aus dem Piemont

Fermis «Saveurs»-Speisenfolge unter dem Motto «Visioni ed esperienze» wurde begleitet und abgerundet von auserlesenen Weinen vom Weingut Ceretto in Alba. Der Name Ceretto steht für Barolo, Piemont, Qualität und Verbindung von Tradition und Moderne. Der extra angereiste Gastwinzer Gianluca Picca kredenzte den Wein mit viel italienischem Charme: «Ich bedanke mich bei der Lenkerhof-Crew, die den Wein in den perfekten Gläsern und in der richtigen Temperatur serviert hat und ihm so zu seiner vollen Entfaltung verholfen hat. Auch das ist hohe Kunst».

Urvater der Genusswochen

Hanspeter und Erika Reust haben die Genusswochen vor zwanzig Jahren mitgeholfen, aus der Taufe zu heben. Der heute in China tätige Reust lässt es sich nicht nehmen, die heurigen Jubiläums-Genusswochen in seiner ursprünglichen Heimat so richtig zu geniessen. Auf die Frage des Hoteliers Jan Stiller, wie die Idee vor fünf Jahren im Saanenland angekommen sei, die Genusswochen bis an die Lenk auszuweiten, meinte Reust nur mutz: «Die Empfehlung der Gstaader Hoteliers war damals klar: Gang nid ad Lenk». Wer Hanspeter Reust jedoch nur ein ganz klein wenig kennt, weiss unweigerlich, dass diese Aussage ihn geradezu dazu angestachelt hat, den Versuch zu starten. Ein weiteres Erfolgskapitel der Davidoff-Saveurs-Genusswochen, welche noch bis zum 5. Juli in erlesenen Gastronomiebetrieben im Saanenland andauern, war somit geboren.

Eröffnung der 20.Davidoff-Saveurs-Genusswoche

Stefan Lünse (Küchenchef Lenkerhof), Flavio Fermi (Küchenchef Osteria TRE, Bad Bubendorf), Roland und Eveline Tischhauser (Direktion Hotel Bad Bubendorf), Jan Stiller und Heike Schmidt (Direktion Lenkerhof) freuten sich gemeinsam über die erfolgreiche Eröffnung der Davidoff-Saveurs-Genusswochen.

Erstellt am: 03.07.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel