Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Strategische Neuausrichtung im Tourismus

Gemeinde hat Vertrag mit Lenk-Simmental Tourismus gekündigt

Die Lenk-Simmental Tourismus AG (LST AG) und die touristischen Leistungsträger wollen das «Tourismussystem Lenk» fit für die Zukunft machen. Im Herbst 2022 wird gemeinsam an grundlegenden Prozessen gearbeitet und diese sollen anschliessend der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Währenddessen hat die Gemeinde bereits den Dienstleistungsvertrag mit der Lenk-Simmental Tourismus AG gekündigt.

rating rating rating rating rating

Seit geraumer Zeit wird in touristischen Kreisen die zukünftige Ausrichtung der Lenk-Simmental Tourismus AG diskutiert. Mitte August haben sich die verschiedenen Leistungsträger, die Gemeinde Lenk, eine Vertretung der touristischen Organisationen im Simmental, die «Stammgäste Lenk» sowie der Verwaltungsrat der Lenk-Simmental Tourismus AG auf ein gemeinsames Vorgehen zur strategischen Neuausrichtung geeinigt.

Im Herbst 2022 wird gemeinsam an zwei zentralen Themen gearbeitet. Erstens soll eine gemeinsam getragene Destinationsstrategie Lenk-Simmental 2023–2027 entstehen, welche die Perspektiven für die nächsten Jahre aufzeigt.

Zweitens sollen Lenk-Simmental Tourismus AG und der Verein Lenk Tourismus im Sinne einer modernen Destinationsführung weiterentwickelt werden. Insbesondere ist das Ziel, die zentralen Anspruchsgruppen stärker einzubinden und die Kräfte zu bündeln. Damit soll die «Schlagkraft» im immer stärker umkämpften Tourismusmarkt erhöht werden, eine gemeinsame Perspektive der künftigen Entwicklung des Tourismus an der Lenk sichergestellt werden sowie die Zusammenarbeit der Akteure vor Ort und im Tal gestärkt werden.

Aktivitäten der Gemeinde Lenk mit Blick auf den Tourismus

Die Gemeinde Lenk arbeitet aktuell gemeinsam mit Partnern an verschiedenen Projekten um die Rahmenbedingungen, die Finanzierung und die Public Governance im Tourismus zu modernisieren und zukunftsfähig aufzustellen.

In diesem Zusammenhang wurde der Dienstleistungsvertrag der Gemeinde Lenk mit der Lenk-Simmental Tourismus AG gekündigt. Dies mit der Absicht, den neuen Gegebenheiten Rechnung zu tragen und die Zusammenarbeit mit der Lenk-Simmental Tourismus AG zukunftsgerichtet neu zu regeln.

In diesem Zusammenhang bekräftigt die Gemeinde Lenk die feste Absicht, auch in Zukunft mit der Lenk-Simmental Tourismus AG zusammenzuarbeiten und gemeinsam den neuen Dienstleistungsvertrag zu verhandeln.

Erstellt am: 09.09.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel