Curlingturnier der Oberstufe

«Guet Stei» an der Volksschule Lenk

Am vergangenen Dienstag fand das bereits traditionelle Curlingturnier der Oberstufe der Volksschule Lenk statt. Rund 14 Mannschaften aus der 7. bis 9. Klasse traten gegeneinander an, um den Titel des Schulsiegers zu erlangen.

«Guet Stei» an der Volksschule Lenk

Im späteren Siegerteam wurde intensiv diskutiert und beraten.

Wintersport im Allgemeinen hat einen hohen Stellenwert an der Volksschule Lenk und bildet damit einen Eckpfeiler des sportlichen Profils, welches sich die Schule gegeben hat.

Neben weiteren Sportarten auf dem Eis, Ski- und Snowboardfahren und Langlaufen, ist auch Curling seit einigen Jahren fester Bestandteil des Sportunterrichts der Oberstufe. Dank der unmittelbar neben der Schule gelegenen Eisbahn erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in den für viele komplett neuen Sport.

Seit einigen Jahren messen sie sich auch in einem Turnier, in welchem sie in geschlechter- und teilweise klassenübergreifenden Mannschaften gegeneinander antreten.

Erfahrung und Training zahlensichaus

Die diesjährigen Spiele begannen am Dienstagmorgen, 24. Januar, mit einer kurzen Repetition der Regeln des Curlings und dauerten den ganzen Tag.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten grosses Engagement und Einsatz, und es gab einige sehr spannende Spiele. Besonders beeindruckend war die Leistung der jüngeren Klassen, die trotz ihrer geringeren Erfahrung gute Leistungen ablieferten.

Die Spiele waren sehr spannend, mitunter hochemotional und die Teams kämpften hart um den Sieg. Am Ende des Tages konnte sich die Mannschaft der «Lengger Munggä» mit Skip Colin Buchs vor «The Black Caps» mit Skip Elischa Aregger (beide 9. Klasse) als Schulsieger 2023 feiern lassen. Ihre Erfahrung aus den vergangenen Jahren hatte sich definitiv bezahlt gemacht.