Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Klimagruppe Simmental am Lenkermärit

Mit drei verschiedenen Ideen hat sich die Klimagruppe Simmental letzten Samstag, 1. Oktober am Lenkermärit für das Klima eingesetzt.

rating rating rating rating rating
Klimagruppe Simmental am Lenkermärit

Lorenz Fehr und Mirta Grundisch am Stand der Klimagruppe Simmental – für wohlige Wärme sorgten die mit Pellets betriebenen Heizpilze.

Gespannt auf den Tag wurde der Stand aufgestellt, und die drei konkreten Präsentationen ins rechte Licht gerückt und sie fanden im Lauf des Tages auch alle zu den einen oder anderen Personen.

Als erstes wurden die Pellet-Heizpilze für einen CO2-neutralen Anlass immer wieder bestaunt und festgestellt, dass dieser ja stromlos und nur mit nachrutschenden Pellets befeuert werden kann. Der positive Nebeneffekt war natürlich die Wärme, die bei diesem nasskalten Wetter von einigen Marktbesuchern sehr begrüsst wurde.

Das zweite Produkt waren Äpfel, die am Vortag an der Lenk gepflückt und auf dem Märit verkauft wurden. Die Boskop-Äpfel waren somit beste Werbung für kurze Lieferwege. Ausserdem wiesen die Aktiven auf die Möglichkeit von Rapsöl-Teelichtern hin, welche nicht aus Erdöl, sondern aus Raps nachhaltig produziert werden. Die Klimagruppe hofft, den einen oder anderen animiert zu haben, in der diesjährigen Weihnachtszeit auf die LED-Giebelbeleuchtung zu verzichten und mit einem Teelicht schöne Winterabende zu geniessen.

Nach vielen spannenden Begegnungen machte sich die Gruppe zufrieden ans Abräumen. Ein weiteres Mal konnte die Klimagruppe für konkrete Möglichkeiten werben, wie alle Menschen der einen Welt, die wir haben, Sorge tragen können. «Wir sind zutiefst überzeugt, dass es jeden betrifft und wir die Ressourcen so aufteilen sollten, dass alle Menschen in Würde und Frieden leben können auf dieser Welt», lautete das Fazit der Aktiven.

Erstellt am: 05.10.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel