Skiregion Adelboden-Lenk

Konzession erhalten – Sessellift Luegli in neuem Kleid

20 Wintersaisons in der Skiregion Adelboden-Lenk hat der Sessellift Luegli bereits hinter sich. Um die Betriebskonzession für weitere 25 Jahre zu erhalten, hat ihn die Bergbahnen Adelboden AG nicht nur technisch überholt. Am 24. Dezember nimmt der Klassiker den Betrieb wieder auf – in neuem Kleid bzw. Sitz.

Konzession erhalten – Sessellift Luegli in neuem Kleid

Die Konzession ist gewährt: Am Sessellift Luegli können Wintersportler bis 2041 ihre Kurven ziehen.

1996 wurde der 4er-Sessellift von Geils aufs Luegli eingeweiht. An Spitzentagen brachte er später bis 15’000 Personen auf 2142m ü.M. hinauf und war insgesamt knapp 10’000 Stunden in Betrieb. Damit die Bahn ihre Passagiere auch künftig sicher transportieren kann, wurden in der Sommerpause diverse Erneuerungsmassnahmen durchgeführt. Dies äusserst erfolgreich, denn die BAAG hat die Betriebskonzession trotz mittlerweile gestiegener Sicherheitsanforderungen für weitere 25 Jahre erhalten. So wurden zum einen die Steuerung und der Antrieb erneuert und zum anderen kommen nun sogar weitere Sicherheitselemente wie die Überwachung der horizontalen Seillage zum Einsatz. Und nicht zuletzt dient die Überholung auch der Bequemlichkeit der Passagiere: Die 4er-Sessel sind neu mit drei schwarzen und einem orangen Komfort-Sitzkissen bestückt, was der Bahn zudem einen peppigen Anstrich verleiht.

Knapp eine Million Franken hat die BAAG in die Überholung der Bahn investiert. Dafür ist die Anlage nun bereits fahrbereit und die Betriebsbewilligung erteilt. Ab dem 24. Dezember nimmt der Sessellift Luegli so wieder Passagiere auf die 1850 Meter lange Fahrt nach oben mit – bequem und sicher bis 2041.

PD