Neue Führung im Alters- und Pflegeheim Lenk

Bei der Vergabe der freien Plätze behalten die Lenker Einwohner erste Priorität. Die Gemeinde Lenk bleibt Eigentümerin des Alters- und Pflegeheimes, Doris Toscano bleibt Geschäftsleiterin. Die Senevita AG mit Sitz in Muri übernimmt die Betreuungs- und Angestelltenverträge für die nächsten drei Jahre (Besitzstands-Garantie).

Neue Führung im Alters- und Pflegeheim Lenk

Christian von Känel übergibt den symbolischen Schlüssel dem Vertreter der Firma Senevita AG, Werner Müller.

Im wesentlichen bleibt alles beim Alten. Die Bewohner des Alters- und Pflegeheims Halten werden kaum etwas spüren vom Führungswechsel, wie Marianne Messerli als zuständige Gemeinderätin und Präsidentin der Betriebskommission einleitend erklärte. Zusammenfassend erläuterte sie die Bedingungen, unter denen die Entscheidung gefällt wurde.

Vertragsbedingungen

Die Miet- und Vertragsdauer läuft über 20 Jahre, die Pflegeverträge werden alle übernommen. Bei Neueintritten haben Bürger aus der Gemeinde Lenk den Vorrang. Den Angestellten gegenüber gilt Besitzstands-Garantie (Lohn, BVG, Anstellungsjahre) über drei Jahre. Die Senevita AG hat Erfahrung in der Altenpflege, sie wird die Geschäftsleiterin unterstützen und die Stellvertretung wahrnehmen, die interne Ausbildung fördern und die Oberaufsicht über den Betrieb übernehmen. Sie mietet die Liegenschaft und bezahlt entsprechenden Zins an die Gemeinde und will den Betrieb in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführerin wirtschaftlich führen. Der Gemeinderat hat den so zustande gekommenen Vertrag akzeptiert und die Firma für 20 Jahre vertraglich gebunden. Die bestehenden Konti für besondere Anlässe und der Betriebsfond bleiben bestehen. Die Übernahme des Betriebes wurde auf den 1. Januar 2016 festgelegt.

Vor- und Nachteile der Betroffenen

Schön sei es, dass Doris Toscano weiterhin die Geschäftsführung des Alters- und Pflegeheims Halten behalten werde, bestätigt der Gemeindepräsident und Grossrat Christian von Känel. Das Pflegepersonal habe die Arbeitsverträge übernehmen können und die Bewohner des Alters- und Pflegeheims Halten würden den Übergang kaum spüren. Die Gemeinde könne so die Personalkompetenz in die Hände einer erfahrenen Firma in der Alterspflege übergeben und so auch die Stellvertretung der Leitung und des Personals sicherstellen. Die bestehende Befürchtung, man werde Personal abbauen, hat Christian von Känel im Gespräch klar widerlegt. Der Personalbestand sei abhängig von der Anzahl Bewohner im Heim und werde vom Kanton bestimmt. Es sei im Interesse aller Beteiligten, dass das Heim immer voll besetzt sei. Damit sei auch der Personalbestand sichergestellt.

Feierliche Schlüsselübergabe

Die Bäckerei Kuhnen hat den «Züpfen-Schlüssel» gebacken und bei der Übergabe an den Vertreter der Senevita AG, Werner Müller, meinte der Gemeindepräsident und Grossrat Christian von Känel lächelnd, es sei selten, dass man den Schlüssel nicht an den Schlüsselbund hänge, sondern ihn aufesse. Das haben die anwesenden Bewohner des Heims und die geladenen Gäste dann auch bei Punsch und Kaffee getan. Walter Zeller