40 Jahre Ludothek Lenk

«Spiel & Spass» – ein Fest für Kinder

Am 26. August lud die Ludothek Lenk zum 40-jährigen Jubiläum ein. Sonnenschein, Regenschauer, viele Attraktionen im Rahmen von «Spiel & Spass», ein Verpflegungszelt und der Clown Kiko durften an diesem Fest nicht fehlen.

«Spiel & Spass» – ein Fest für Kinder

Der Fuhrpark sorgte für freudige Action.

Bereits am Morgen herrschte auf dem TEC-Parkplatz reges Treiben. Die fleissigen Helfenden stellten, in weiser Voraussicht, Zelte auf und bereiteten die verschiedenen Angebote vor. So wurde die Hüpfburg von einer Kinderschar schon kurz nach dem Befüllen in Beschlag genommen. Kurz vor 11 Uhr tummelten sich in allen Zelten Kinder und Erwachsene und die einzelnen Spiele wurden ausgetestet. In der Mitte des Festgeländes wurde ein grosser Fuhrpark mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen aufgebaut. Es dauerte nicht lange und einige Jungs lieferten sich lautstarke Rennen auf dem vorgezeichneten Rundkurs. In anderen Zelten ging es eher ruhiger zu. Vorwiegend Mädchen liessen sich mit Einhörnern, Flamingos, Tigern und Feen schminken und ritten eine oder auch zwei/drei Runden auf den zwei freundlichen Ponys.

Daniela Thüring begrüsste die Festbesucher zum 40-Jahr-Jubiläum In ihrer Rede erwähnte sie, dass der Anstoss zur Gründung einer Ludothek vor 40 Jahren von Hans Forrer vom Kur- und Verkehrsverein Lenk kam. Nach Besichtigungen von Ludotheken in Lenzburg und Spiez wurden freiwillige Frauen gesucht, welche die Gründung des Vereins vorantrieben und so wurde die Ludothek Lenk 1983 unter den Namen Ludothek Mikado gegründet.

Clown Kiko verzauberte in drei Teilen nicht nur die Kinderschar, sondern zog auch die Erwachsenen in seinen Bann. Im ersten Teil überraschte er mit Zaubertricks, Musik und Jongliertricks. Nach einer kurzen Pause ging er durch das Festzelt mit riesen Seifenblasen. Wie strahlten die Kinder, als sie selber ausprobieren konnten, wie gross ihre Seifenblasen wurden. Den dritten Teil widmete Kiko der Luftballon-Kunst.