Stäg Buchs überzeugt mit neuem Konzept

Nach einem Ladenumbau verfügt die Familie Buchs beim Stäg neu über eine sechs Mal grössere Verkaufsfläche und hat am 6. Juni 2015 zum Tag der offenen Türe eingeladen. Das Schwergewicht liegt bei Getränken, Eisenwaren und Futtermittel. Zudem wird die regionale Gastronomie beliefert.

Am letzten Samstag hatte die Familie Buchs bim Stäg mit dem Tag der offenen Tür im neu umgebauten Laden volles Haus. Vom Morgen bis zum Ladenschluss war ein reges Treiben. Gespannt haben die Kunden offensichtlich die Neueröffnung erwartet und das Familienunternehmen hat gezeigt, dass sie zu dritt dem Ansturm gewachsen sind. Die vierte Generation hat mit Sonja und Martin Buchs das traditionelle Geschäft analysiert und will sich mit einem neuen Konzept im hartumkämpften Umfeld des Detaillisten behaupten. «Seit 1900 gibt es den Buchs bim Stäg als traditionelles Familienunternehmen, das zusammen mit der Pension Alpenruh langsam aber stetig gewachsen ist», erklärte Martin Buchs mit Stolz.

Das neue Konzept

Was früher «der hat alles Laden» gewesen sei, habe sich der neuen Zeit anpassen müssen. Mit der sechsfach grösseren Verkaufsfläche hätten sie etwas an Lagerfläche hergeben müssen, aber damit erreicht, dass der Kunde die Produkte sehen und auswählen könne.

Mit dem Schwergewicht auf Getränke, Mineral, Wein und Bier wollen die beiden Jungunternehmer Sonja und Martin Buchs den Kunden im Laden mit einem gezielten, vollständigen Sortiment bedienen und die Gastronomie im Obersimmental rasch und zuverlässig beliefern.

Das alte Sortiment im Bereich der Eisenwaren haben sie übernommen. «Dass auch weiterhin einzelne Schrauben, Nägel und Dübel erhältlich sind, ist in der Zeit der Grosspackungen nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil unserer Verkaufsstrategie», meinte Sonja Buchs mit einem Lächeln. Ergänzt wird das Sortiment traditionsgemäss mit vereinzelten Lebensmitteln und mit Futtermittel.

Behauptung im harten Preiskampf

Für Familie Buchs steht im Vordergrund, dem Kunden das qualitativ hochstehende Sortiment freundlich zu präsentieren und mit vernünftigem Aufwand grosse Wirkung zu erzielen. Nicht nur während der Saison ist eine prompte Belieferung der Gastronomie ein gestecktes Ziel. Die Symbiose zwischen Hotel und Verkauf ist ein bewährtes Konzept, das sich über Jahrzehnte als richtig erwiesen hat. Slim Management lohne sich auch im Kleinen. Das Abtauchen in Dumping-Preise könne für ihn kein Konzept sein, dort haben die Grossen immer die Oberhand, meinte Martin Buchs.

Der Stäg Buchs ist bereits einer unter mehreren Detaillisten an der Lenk, die mit Fachwissen und Kompetenz eine neue Strategie gegen die Grossverteiler angehen. Es ist zu hoffen, dass sie sich im rauen Klima behaupten können. Den jungen Unternehmern ist zu wünschen, dass sie nicht nur am Tag der offenen Tür viele Kunden im Laden haben, sondern das ganze Jahr durch.

Walter Zeller