Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ueli Schmezers Chinderland

Das OK der Jazz-Tage Lenk konnte sich einen langjährigen Wunsch erfüllen – ein Konzert speziell für Kinder. Ueli Schmezers Chinderland füllte das Jazz-Zelt an der Lenk bis auf den letzten Platz.

rating rating rating rating rating

Ueli Schmezers Chinderland

/

Sumsi begrüsst die kleinen Gäste.

Sumsi begrüsst die kleinen Gäste.

Ändu Renggli, Janosch Kobel, Ueli Schmetzer und Michel Poffet.

Auch Sumsi ist Fan von Ueli Schmezer.

Kleine und grosse Musikfans wurden am Mittwochnachmittag auf dem Kronenplatz von der Raiffeisenbank und ihrem Maskottchen Sumsi empfangen. Beim Schminken bildete sich eine lange Warteschlange und man sah wunderschöne Kunstwerke auf den kleinen, strahlenden Gesichtern. Beim Zielwerfen war Geschicklichkeit gefragt. Wer in einen der verschiedenen Behälter traf, durfte einen schönen Preis mit nach Hause nehmen. Der Durst konnte an der Sirupbar gelöscht werden. Bis zum Konzertbeginn war das Zelt bis auf den letzten Platz besetzt. Viele kleine Konzertbesucher wurden von ihren Eltern oder Grosseltern begleitet. Das Publikum war bunt gemischt – Alt und Jung, Einheimische und Feriengäste. Wer bei einem Kinderkonzert an einen Sänger mit Gitarre denkt, der Kinderlieder trällert, kennt Ueli Schmezers Chinderland noch nicht. Was der sympathische Sänger mit seinen Bandkollegen Andreas Renggli am Piano, Janosch Kobel an der Gitarre und Michel Poffet am Bass, war für alle ein musikalisches Erlebnis. Schmezer spielte ein abwechslungsreiches Programm aus seiner aktuellen CD Chinderland 4, welches er mit Ohrwürmern aus vergangenen Alben würzte.

«Mis liebschte Gmües isch Cervelat»
Ueli Schmezer holte die Kinder bereits mit dem ersten Song ab. Bei den frechen, berndeutschen Texten hingen die Kinder an seinen Lippen und beim Refrain wurde lautstark mitgesungen und geklatscht. Was kann man bei diesen Texten nicht alles lernen! Zwei ganz wichtige Sätze können den Kindern den Alltag ungemein erleichtern: «I cha nüt drfür!» oder auch «d’Häx isch d’Schuld». Sie lernten, dass auch Mama und Papa einmal Kinder waren und immer noch ganz tief im Herzen «Chindschöpf» sind. Aber auch, dass man ganz fest an seine Träume glauben soll; so wie der kleine Plastik-Bagger im Schrank, der sich vorstellt, wie er einmal, wenn er gross ist, in einer Baugrube arbeitet und aus dem Auspuff stinkt. Und ganz wichtig für alle Eltern: Eure Kinder mögen keinen Brokkoli, denn «mis liebschte Gmües isch Cervelat»! Nach dem Konzert nahm sich Ueli Schmezer Zeit für seine kleinen und grossen Fans, plauderte entspannt mit allen und posierte gut gelaunt für Selfies.
Erfolg dank Raiffeisenbank
Georg Nellen, OK-Präsident der Jazz-Tage Lenk, war positiv überrascht von den vielen Besuchern, die den Weg an diesem Nachmittag ins Zelt gefunden hatten. Die Idee, während den Jazz Tagen etwas für Kinder anzubieten, hatte das OK bereits seit einigen Jahren. Dank dem grosszügigen Sponsoring der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland konnte diese Idee heuer umgesetzt werden. «Das Konzert von Ueli Schmezer’s Chinderland hier an der Lenk war ein Riesenerfolg. Ein solches Kinderkonzert werden wir auch in den nächsten Jahren durchführen», versprach der zufriedene OK-Präsident.

Erstellt am: 25.07.2019

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel