Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Feuerwehr Lenk

Vereinsreise TLF und Kommandantenwechsel

Auf das Jahr 2015 wurde die Feuerwehr Lenk aufgrund der Vorgaben der Gebäudeversicherung Bern neu organisiert. Die Wehr beinhaltet neu zwei Pikettzüge mit rund 25 bis 30 Feuerwehrleuten. Der bisherige Löschzug I «TLF» und der Löschzug II wurden gemischt und auf die beiden Züge aufgeteilt, so dass jeder Pikettzug über alle Mittel im Ernstfall verfügen kann. Je nach Ereignis wird nur ein Teil eines Zuges aufgeboten. Bei Grossereignissen werden beide Züge mit Unterstützung von anderen Wehren aufgeboten.

rating rating rating rating rating
Vereinsreise TLF und Kommandantenwechsel

Gemeindepräsident Christian von Känel (links) und Gemeinderätin Marianne Messerli dankten Matthias Meyer, Albert Aegerter, Alfred Feuz und Rolf Aegerter für ihren Einsatz für die Feuerwehr Lenk.

Im Juni dieses Jahres wurde unter kundiger Führung von Urs Kühne eine tolle Vereinsreise für die bisherigen TLF-Mitglieder organisiert. Am Morgen hiess es, im Kleinbus Platz zu nehmen und die Fahrt ins Appenzeller Land zu geniessen. Nach einem Kaffeehalt auf dem Hirzel kamen wir in Wasserauen an. Nun hiess es, die Wanderschuhe zu schnüren. Hinauf ging es dann gemütlich mit der Luftseilbahn. Oben angekommen wanderten wir runter zum Wildchilchli und zum bekannten Restaurant Äscher. Nach dem feinen Mittagessen nahmen wir das nächste steile Stück der Wanderung in Angriff. Einige kriegten heisse Füsse und mussten unten im nahen Bach eine Abkühlung nehmen.

Bevor wir in Appenzell das Hotel bezogen durften wir noch eine Führung mit Degustation in der Appenzeller Alpenbitter AG geniessen. Das Rezept und die Mischung der 42 Kräuter sind natürlich streng geheim. Nach einem kurzen und intensiven Schlaf wurden wir am nächsten Morgen in die Kunst des Talerschwingens und Zäuerli eingeführt. Das Ergebnis bei den Feuerwehrmännern war jedoch nicht bei allen gleich erfolgreich… Auf der Rückreise wurden wir im Restaurant Waldegg in Teufen mit einem währschaften Zmittag und einem Schnuggebock-Bier verwöhnt. Glücklich und zufrieden kamen wir am Abend an der Lenk an. Besten Dank nochmals an Urs für die Organisation.

Rückblick am Feuerwehrabend

Letzten Samstag fand erstmals der Feuerwehrabend ohne vorgängige Übung statt, an welchem auf das vergangene Jahr zurückgeschaut wurde sowie Beförderungen und Ehrungen vorgenommen wurden. Der scheidende Kdt der Feuerwehr Lenk, Hptm Alfred Feuz führte mit kurzen Berichten über seine Dienstzeit und die Ereignisse des vergangenen Jahres durch den Abend.

Feuz diente 18 Jahre der Feuerwehr Lenk und machte schnell Karriere zum Offizier. Zwischendurch war er einige Jahre auch als Kdt in der Feuerwehr Steffisburg tätig, was ihm total 32 Jahre Feuerwehrdienst einbrachte. Als neuer Kdt wird ab 1. Januar 2016 Oblt Matthias Meyer wirken, welcher gleichzeitig zum Hptm befördert wurde. Gemeindepräsident Christian von Känel und Ressortchefin Marianne Messerli liessen es sich nicht nehmen, ebenfalls Oblt Rolf Aegerter nach 32 Dienstjahren und Masch Albert Aegerter nach 34 Dienstjahren zu verabschieden und den besten Dank auszusprechen. Damit die Feuerwehr Lenk über gut ausgebildete Frauen und Männer verfügt, besuchten eine Frau und neun Männer verschiedene Kurse. Lt Björn Bähler, Lt Alfred Friedli und Lt Nicolas Hauswirth durften die Beförderung zum Oblt entgegennehmen und Kpl Daniel Klopfenstein sowie Kpl Simon Ziörjen sind zum Wm befördert worden. Allen AdF wird für ihr Engagement in den Übungen oder den Ernstfalleinsätzen der beste Dank ausgesprochen.

Vereinsreise TLF und Kommandantenwechsel

Kameraden bei der Abkühlung im Schwendibach.

Erstellt am: 25.11.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel