Volksschule Lenk: Energie macht Schule

Ein bewusster Umgang mit Energie und das dazu benötigte Wissen gehören heute zur Allgemeinbildung. Klimawandel und Energieverschwendung sind daher auch in der Volksschule Lenk wichtige Fragestellungen und werden in allen Stufen thematisiert. So auch in diesem Schuljahr anlässlich eines speziellen Thementages.

Volksschule Lenk: Energie macht Schule

UFOs an der Lenk? Nein, nur natürliche «Heissluftballons»!

Der diesjährige Thementag der Volksschule Lenk vom 21. April trug den Titel «Energie-Klima». Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie der Mensch den Treibhauseffekt beeinflusst und welche Folgen der Klimawandel hat. Angepasst an die verschiedenen Stufen besuchte im Vorfeld ein Team von «myclimate – Partner für wirksamen Klimaschutz» alle Klassen. Dieses führte in spannenden und abwechslungsreichen Impulslektionen in das Thema ein. Klassen- oder stufenweise bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Schulinitiative «Energie-Klimapioniere» danach im Vorfeld und am Thementag selber kleinere oder grössere Projekte zum Thema.

Alle sind mit viel Energie dabei!

Im Kindergarten befassten sich die drei Klassen mit den Themen Ernährung und Pflanzen. Sie bepflanzten Hochbeete und einen kleinen Garten und die Kinder lernten, wie ein Kompost funktioniert und wer darin wohnt. In der Unterstufe wurden die Bereiche «Umweltverschmutzung, Recycling und Abfallvermeidung» aufgegriffen. Dazu befassten sie sich mit Mülltrennung, experimentieren mit aus wertlosem Material hergestellten Instrumenten und gestalten aus Müll kleine Kunstwerke. Die vier Klassen der Mittelstufe führten am Thementag klassenübergreifend in Gruppen kleine Projekte im Bereich «Erneuerbare Energien / Energie sparen» durch.

Schlussendlich suchten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe basierend auf den bereits durchgeführten Impulslektionen im Rahmen eines Quartalsauftrags alleine, in Gruppen oder in den Klassen nach konkreten Möglichkeiten zuhause oder in der Schule Energie einzusparen und effizienter zu nutzen, setzten diese um und dokumentierten ihre Ergebnisse am Thementag. Barbara Lehnherr