Grussworte des OK-Präsidenten Hans-Ueli Hählen

Willkommensgruss zum 75. JUSKILA

Nach rund zwei Jahren Vorbereitungsarbeiten ist es nun soweit, dass wir am 3. Januar zum Jubiläumslager einladen dürfen. Einmal mehr können wir über 600 Kinder aus der Schweiz und zum Jubiläum auch 75 Auslandschweizer-Kinder, sowie über 150 freiwillige Helferinnen und Helfer, von der Kleiderflickerin über Skilehrer, Kantons- und Lagerleiter, an der Lenk willkommen heissen.

Bereits liegen fünf Anlässe im Zusammenhang mit dem einmaligen Jubiläum erfolgreich hinter uns; die Einweihung der Jubiläumsgondel am Metsch, die Delegiertenversammlung von Swiss-Ski an der Lenk, die Eröffnung der Jubiläumsausstellung im Alpinen Museum Pontresina, die Auslosung für das JUSKILA 2016 in Bern sowie die Vernissage vom Jubiläumsbuch im Rathaus Bern. Nun folgt am 3. Januar der Höhepunkt mit der Jubiläumseröffnung auf dem Kronenplatz und der anschliessenden Jubiläumsfeier im Lenkerhof. Als letzter Anlass der Jubiläumsfeierlichkeiten darf die JUSKILA-Familie am 6. Januar, sofern es die Schneeverhältnisse zulassen, ansonsten dann zu einem späteren Zeitpunkt, noch die ihr gewidmete JUSKILA-Piste am Metsch einweihen.

Wir sind stolz, dass sich für die Jubiläumsfeier vom 3. Januar der Bundespräsident Johann Schneider-Ammann, Alt Bundesrat und Ehrenpräsident OK 75 Jahre JUSKILA, Adolf Ogi, der Berner Regierungspräsident Hansjürg Käser, Nationalrat Erich von Siebenthal, sowie viele Grossräte und weitere Persönlichkeiten aus Sport und Politik angemeldet haben.

Bereits im voraus danke ich im Namen des OK der Gemeinde Lenk für das erweiterte Symbol auf dem Kronenplatz. Der Dank geht auch an die Lenk Bergbahnen für die Jubiläumsgondel und -Piste sowie ihr jeweiliges Entgegenkommen zugunsten des Jugendskilagers.

Ein grosser Dank geht an die Mitglieder im OK, insbesondere an Marie Bloch, Rolf Kaufmann und den unersetzlichen Housi Bigler. Mit seinem grossen Wissen über das JUSKILA und all den Kontakten quer durch die Schweiz hat Housi einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass das Jubiläum in würdigem Rahmen erfolgen kann. Der Dank geht auch an die Lenk-Simmental Tourismus AG, welche flankierend viel zum guten Gelingen der verschiedenen Anlässe beigetragen hat.

So freuen wir uns, am nächsten Sonntagnachmittag, nebst den strahlenden Lagerteilnehmerinnen und Teilnehmern, auch eine grosse Schar begeisterter Zuschauer auf dem Kronenplatz zur Eröffnungsfeier begrüssen zu dürfen.

Hans-Ueli Hählen, Präsident OK 75 Jahre JUSKILA Lenk