Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ferienlenk im Wechselbad

Winter 2020/21: Zwischen phänomenal und katastrophal

Die Ferienlenk Gruppe blickt im Zeitraum November 2020 bis April 2021 auf eine zweigeteilte Wintersaison zurück: Ein rekordhohes Wachstum von +35 % bei den Logiernächten steht einem dramatischen Einbruch bei den Restaurationsumsätzen von über -70 % gegenüber. Die Organisation war auf allen Ebenen extrem gefordert, Schwachstellen wurden aufgedeckt und Optimierungen agil umgesetzt. In der Summe aller Sparten erreichte das Betriebsergebnis wiederum einen neuen Rekordwert.

rating rating rating rating rating
Winter 2020/21: Zwischen phänomenal und katastrophal

Entwicklung der Logiernächte von 2009 bis Mitte 2021 der Ferienlenk-Betriebe.

In den Hotels Krone, Sternen und Gade sowie den 25 Ferienwohnungen erhöhten sich die Logiernächte um hervorragende +35%. Die Entwicklung war somit markant stärker als im Quervergleich: Hotels Lenk +6%, ganze Schweiz ca. -35%. Der Beherbergungsumsatz erhöhte sich aufgrund der anhaltenden positiven Effekte aus den Erneuerungs- und Erweiterungsprogrammen mit plus 40% nochmals stärker als die Logiernächte.

Katastrophale Rückgänge in der Gastronomie: -70 %

Die Umsätze in den Restaurants kollabierten aufgrund der angeordneten Schliessungen auf noch 30 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei haben wir noch im Dezember 2020 rund 100000 Franken in coronakonforme Erweiterungen der Sitzplätze und der verfügbaren Flächen investiert: Überdachung Terrasse im Gade, Innenausbau So ne Chääs für ein Angebot mit lokalen Käsespezialitäten im Bazar und ein Zelt mit Foodtruck im Kronegarten. Wenige Tage nachdem diese Arbeiten abgeschlossen wurden, kam der Schliessungs-Entscheid, und dieser ist noch immer gültig. Wir lassen uns aber nicht entmutigen und werden die neuen Konzepte im kommenden Winter erneut lancieren. Sehr dankbar sind wir, dass die Hotels in der Schweiz weiterhin Hausgäste bewirten konnten und wir mit dem seit einigen Jahren aufgebauten Take-away und Lieferservice einen Nerv getroffen und damit ausgezeichnete Resultate erzielt haben.

Ausblick auf die Sommersaison 2021

Der Buchungstand für den Sommer 2021 ist aktuell deutlich höher als im Vorjahr. Wir gehen davon aus, dass zumindest der Anfang der Sommermonate mit der Schulferienzeit eher noch besser wird als im Vorjahr. In der zweiten Hälfte könnte sich jedoch die Nachfrage rückläufig entwickeln.

CO2-Strategie: Netto Null bis 2030

Als nachhaltiges Unternehmen ist Ferienlenk auch einer nachhaltigen Energiepolitik verpflichtet. Seit 2010 konnte Ferienlenk durch Effizienzgewinne, Eliminierung von ersten Ölheizungen und zahlreichen Sanierungsmassnahmen an Gebäudehüllen per Stand Ende 2020 bereits 190 t CO2, 800000 KWh an Energie und 110000 Franken an Energiekosten einsparen und dies nun jährlich wiederkehrend und ohne weiteren Aufwand.

Wir sind mit dem Absenkpfad knapp auf der Linie des Pariser Abkommens und deutlich besser unterwegs als die Schweiz im Durchschnitt. Bis 2030 sind wir bestrebt, den vereinbarten Reduktionspfad weiterhin einzuhalten, in der nächsten Periode vor allem mit dem Ersatz von fossilen Brennstoffen durch erneuerbare Energieträger.

Die Zusatzinvestitionen betragen dafür ca. 500000 Franken. Die verbleibende Menge an CO2 wollen wir ab 2030 freiwillig und mehrheitlich an der Lenk oder in der Schweiz kompensieren und möchten somit Netto-Null bis 2030 erreichen.

Die Kompensationskosten von 200 Franken pro Tonne mit Projekten mehrheitlich in der Schweiz würden in diesem Fall ca. 50000 Franken pro Jahr betragen.

Netto-Null bis 2030 ist kongruent mit dem herausfordernden Ziel der Klimajugend. Umweltverbände wollen das bis 2035 erreichen, der Bundesrat bis 2040 und Klimaabkommen Paris bis 2050.

Als familienfreundliche Feriendestination ist die Jugend heute und in der Zukunft eine entscheidende Gästegruppe und wir zeigen uns mit dieser Verpflichtung solidarisch mit deren berechtigten Interessen. Ferienlenk-Gäste werden ab 2030 demnach ohne CO2-Abdruck bei uns schlafen und essen können, also sozusagen durch die Ferien schweben.

Erstellt am: 21.05.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel