Generalversammlung Lenk-Simmental Tourismus AG

Mit positivem Abschluss und erneuertem Verwaltungsrat

Am Dienstag, 12. Mai hielt die LST AG ihre Generalversammlung im Hotel Simmenhof an der Lenk ab. Die sechs Aktionäre stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrates zu.In das strategische Gremium von Lenk-Simmental Tourismus wurden Roland Berger als Präsident und André Troxler als VR-Mitglied aufgenommen.

Mit positivem Abschluss und erneuertem Verwaltungsrat

Mitglieder VR LST AG v.l.n.r: Oswald Kunz, Hansjörg Schneider, Daniela Niederhauser, Roland Berger (Präsident), Käthi Rösti, Oliver Kuhnen, Dominique Gatschet, André Troxler und Albert Kruker (Direktor).

An der GV bestätigten die Tourismusvereine Erlenbach, Därstetten-Weissenbach, Boltigen, St. Stephan und Lenk Tourismus die Aufnahme von zwei neuen Verwaltungsratsmitgliedern. Roland Berger, Inhaber der Firma tune quality, die im Bereich Qualitätsmanagement, Strategie und Training tätig ist, übernimmt das Präsidium. Der Bezug zur Lenk ist durch sein Engagement im VR der Lenkerhof AG gegeben. Er löst Hans Neuenschwander nach achtjähriger Tätigkeit ab. André Troxler, Inhaber von vier Mode- und Sportgeschäften wird als Vertreter der Lenker Bergbahnen aufgenommen, wo er nach wie vor im Vorstand tätig ist.

Einschätzungen desabtretendenPräsidenten

Hans Neuenschwander gibt bei seiner letzten Generalversammlung als Präsident den Vertretern von LST seine Überlegungen und Erfahrungen zum Tourismus weiter (siehe auch unten stehendes Interview). Hauptgenerator von lokaler Wertschöpfung wird der Tourismus. Das Gewerbe wird wegen verminderter Bautätigkeit und dem sich ändernden Konsumverhalten der Gäste an Relevanz verlieren. Die Landwirtschaft kann Grundlage für den Tourismus bezeichnet werden. Seine Einschätzung ist, dass der Ernst der wirtschaftlich-touristischen Lage noch zu wenig erkannt wird. Nur durch qualitativ hochstehende touristische Angebote kann Wertschöpfung erzielt und der Tourismus weiterentwickelt werden. Er rät von einer zentralisierten touristischen Dachorganisation ab. Die Zusammenarbeit sollte durch Projekte, unter Ausnützung der Synergiepotenziale gefestigt werden. Das touristische Know-how müsse durch LST weiterhin vor Ort gewährleistet werden.

Rückblick des Direktors

Als Höhepunkte bei den Tätigkeiten führte Albert Kruker den neuen Winterfilm auf, der im Internet, an diversen Auftritten bei Promotionen und Messen, aber auch vor Ort verwendet wird. Das Filmmaterial war die Grundlage für die Online-Kampagne mit der Agentur Blitz & Donner, um die Nebensaison via YouTube zu bewerben. Über 540000 Internetnutzer wurden durch diese Kampagne auf die online buchbaren Winterangebote aufmerksam und über 38000 davon haben die Angebotsseite www.nebellos.ch angeklickt und sich über eines der Angebote informiert. Im letzten Geschäftsjahr ist die dreisprachige Imagebroschüre «Für die schönsten Tage im Jahr» erschienen, welche das ganze Simmental bewirbt. Ein Entwicklungsschritt bedeutet für Kruker die Einführung des neuen Gästekartensystems auf elektronischer Web-Basis. Dank der Aktualisierung des Buchungssystems konnte der Direktbuchungsumsatz um 200000 Franken gesteigert werden. Das neue System war auch der Grund für die Verleihung des Swiss Holiday Award vom 26. November 2014 durch den Schweizer Tourismusverband.

Fazit 2014

Von der Entwicklung der Logiernächte kann das 2014 als erfolgreich bezeichnet werden. LST stellt dank der Schaffung neuer, professionell bewirtschafteten Betten und der Umsatzsteigerung im Direktbuchungssystem einen Logiernächtezuwachs über alle Unterkunftskategorien von 9,7 Prozent fest. Darin enthalten ist die im Vergleich zu den Schweizer Mitbewerbern bescheidene Abnahme in der Hotellerie von 0,5 Prozent. Die Auslastung der Hotellerie ist jedoch über alle Betriebe gesehen noch auf einem unterdurchschnittlichen Niveau. Im Ferien- und Buchungsverhalten der Gäste ist eine Trendwende erkennbar. Es ist eine klare Nachfrage nach qualitativ hochstehenden, mit Zusatzdienstleistungen ausgestatteten Ferienwohnungen erkennbar. Diese werden verstärkt gebucht und lösen zum Teil die Hotelübernachtungen ab. 2014 konnten 80000 Franken durch Mehreinnahmen und Einsparungen mehr ins Marketing investiert werden. LST blickt auf ein positives Jahresergebnis von 7341 Franken zurück. Im Bereich Entwicklung Mountainbike und Ersatzbeschaffung TEC konnten Rückstellungen gebildet werden. Marianne Tschanz