Neue FDP-Sektion im Niedersimmental gegründet

In Wimmis wurde die neue Sektion FDP – die Liberalen Niedersimmental gegründet. Die Gründungsversammlung nominierte Mathias Siegenthaler als Kandidaten für die Gemeinderatswahlen in Wimmis vom 23. Oktober 2016.

Neue FDP-Sektion im Niedersimmental gegründet

Therese Klossner, Mathias Siegenthaler, Olivia Küng, Markus von Niederhäusern und Pierre-Yves Grivel, Präsident FDP Kanton Bern.

Die Neugründung einer Sektion ist kein alltägliches Ereignis. Das zeigte sich auch darin, dass FDP-Kantonalpräsident Pierre-Yves Grivel direkt aus seinen Ferien anreiste, um bei diesem Anlass dabei zu sein. Als Tagespräsidentin leitete Therese Klossner, Präsidentin der FDP-Kreispartei Berner Oberland, die Versammlung. Die für die Sektionsgründung nötigen Traktanden wurden zügig behandelt. Die Statuten gaben zu keinen Diskussionen Anlass und wurden einstimmig genehmigt. Bei den Mitgliederbeiträgen entschieden sich die Anwesenden für drei Kategorien, nämlich Einzelmitglieder, Ehepaare und Sympathisanten und die dazu abgestuften Beiträge.

Die Leitung der neuen Sektion FDP – die Liberalen Niedersimmental, welche die Gemeinden Wimmis, Erlenbach, Diemtigen, Därstetten und Oberwil umfasst, übernehmen Mathias Siegenthaler als Präsident, Markus von Niederhäusern als Vizepräsident und Olivia Küng als Kassierin. Als Revisoren wurden Eric Brügger und Christian Schafroth gewählt.

Die neue Führungscrew setzt sich zum Ziel, eine politische Alternative für bürgerliche Anliegen, insbesondere auch für Klein- und Familienbetriebe zu sein. Diesem Vorsatz folgen auch gleich Taten. Die Versammlung nominierte Mathias Siegenthaler als Kandidaten für die Gemeindewahlen in Wimmis.