Abschlussfeier der Schule Oberwil

Abschlussfeier der Schule Oberwil

Die Kinder üben ihren Country-Line-Dance bei der Hauptprobe.

Am Mittwochabend öffnete die Schule Oberwil ihre Klassenzimmer. Die Schüler stellten in ihren Zimmern ihre gebastelten, gestalteten Kunstwerke und ihre Tagebücher, Schreibhefte oder Zeichnungen aus. Neugierig lasen die Besucher Tagebucheinträge der Unterstufe, testeten die selbstgemachten «heissen Drähte» der Oberstufenschüler oder genossen ein feines Stück Kuchen von der Schulkommission gebacken. Im Kirchgemeindesaal und in den Räumen des Schulhauses gestaltete Maja Lörtscher eine Ausstellung zum Thema «100 Jahre Schulhaus Oberwil». Lustige Aufsätze, Klassenbilder und Fotos der alten Schulhäuser konnten bestaunt werden.

Die Abschlussfeier fand am Donnerstagabend statt. Den Abend eröffnete die 1.–3. Klasse mit dem Theater «I ha es chlis Problem, sit der Bär». Mit tollen Tanz, Musik- und Singeinlagen begeisterten die kleinen Schauspieler das Publikum. Weiter präsentierte die 4.–9. Klasse Fotos von ihrer Projektwoche im Gebiet Bielersee–Solothurn. Drei Knaben erklärten die Fotos und erzählten von Erlebnissen aus den spannenden Tagen. Weiter stellten die Kindergärteler ihr Schauspielertalent unter Beweis mit lustigen Gartensketchs. Die 4.–6. Klasse entführte das Publikum auf eine musikalische Weltreise, danach führten die Schüler der 6.–9. Klasse lustige Kurztheater auf.

Denise Minnig, Mitglied der Schulkommission, verabschiedete die vier Knaben aus der 9. Klasse, welche erfreulicherweise alle eine Lehrstelle haben. Nicole Ast, ebenfalls Mitglied der Schulkommission und Klassengotte der Mittelstufe, holte die 6. Klasse auf die Bühne, denn auch für sie wird das nächste Schuljahr etwas spezielles, zwei Mädchen und zwei Knaben werden ab dem nächsten Schuljahr die Sekundarschule in Erlenbach besuchen. Nach den Schülerverabschiedungen richtete Ueli Heim, Schulkommissionspräsident, einige Worte ans Publikum. Er blickte zurück ins vergangene Schuljahr und wagte einen Blick in die Zukunft. Für elf Jahre Unterricht, zuerst Sportunterricht und später auch technisches Gestalten wurde Beat Fahrni geehrt. (Sein zehnjähriges ging im letzten Jahr vergessen). Leider musste Ueli Heim auch Verabschiedungen von zwei Lehrkräften, Margrit Hess und Fabienne Wyttenbach, vornehmen. Bei dieser Gelegenheit kamen wieder die Kindergärteler auf die Bühne, jedes teilte ihrer Kindergärtnerin Fabienne Wyttenbach einen Wunsch für ihren weiteren Lebensweg mit.

Mit «I wünsche Dir» welches von der Gesamtschule Oberwil gesungen wurde, ging die Abschlussfeier auch schon zu Ende.

Der Freitagmorgen stand ebenfalls im Zeichen des Schulabschluss. Nachdem alles an Ort und Stelle war, liessen die Schüler zu Ehren des 100-jährigen Bestehen des Schulhauses Ballone steigen, danach gings mit Treicheln und Glocken auf den Umzug rund ums Dorf. Ein gelungener Abschluss der Schule Oberwil. Marlen Schär