Generalversammlung der Weg- und Brückenbaugenossenschaft Weissenburg-Leiternweide

Anfangs Oktober 2013 über die Seilbrücke zum Alpkäsemarkt

Die Weg- und Brückenbaugenossenschaft Weissenburg-Leiternweide konnte an ihrer Generalversammlung von Erfreulichem berichten. Die Bauarbeiten haben begonnen, Anfang Oktober soll die Seilbrücke eingeweiht werden.

Anfangs Oktober 2013 über die Seilbrücke zum Alpkäsemarkt

Hier wird die Seilbrücke hinkommen

Christian Haueter, Präsident, begrüsste eine flotte Anzahl Genossenschafter zur Generalversammlung im Restaurant Bahnhof in Oberwil. Der offizielle Jahresbericht wurde im Vorfeld an die Genossenschafter verschickt. Der Präsident liess es sich nicht nehmen, ihn noch mit einem «unseriösen» Teil, wie er ihn nannte, zu ergänzen. Er dachte zurück an das erste Projekt, welches eingegeben wurde und nur den Bau der Seilbrücke enthielt und auch ‚toll’ weniger gekostet hätte, wie er Pläne gezeichnet und eingeben hätte, über Kostenschätzungen und den Gedanken mit Vieh über die Brücke zu gehen. Christian Haueter bewies Humor und brachte die Versammlung doch einige Male zum Lachen.

Freude herrscht!

Freude herrscht, mit diesem Zitat von Adolf Ogi begann der Jahresbericht der Weg- und Brückenbaugenossenschaft Weissenburg-Leiternweide. Freude deshalb, weil die Genossenschaft doch Gutes berichten konnte. Die Planungsphase ist abgeschlossen, die Baubewilligung wurde erteilt, mit der Restaurierung des Bäderweges und mit dem Bau der Seilbrücke Leiternweide konnte begonnen werden. Dazu stimmen die Finanzen. Für die Gesamtkosten von 489000 Franken sind genügend Beiträge gesprochen worden. Ursprünglich wurde mit Kosten von rund 300000 Franken gerechnet, während der Projektbearbeitung hat ViaStoria angeregt, dass auch die Fahrstrasse von der BLS-Haltestelle Weissenburg bis zum Areal des vorderen Bades mit seinen zahlreichen Trockensteinmauern ins Projekt einbezogen und diese saniert werden sollten. Die Genossenschaft hat diesem Begehren entsprochen und die Sanierung der Mauern entlang des Weges ins Projekt aufgenommen.

Hansruedi Aegerter, Kassier, erklärte die Einnahmen und Ausgaben der Betriebsrechnung und zeigte auf, wie das Projekt finanziert wird. Die Rechnung wurde, wie auch der Jahresbericht, einstimmig genehmigt.

Eröffnung am Alpkäsemarkt vom 5.und6. Oktober 2013

Mit den Bauarbeiten konnte schon Ende des vergangenen Jahres begonnen werden. «Als wir die Baubewilligung erhielten, haben wir noch das gute Wetter genützt und das Wegstück vom «alten Bad» bis zur «unteren Brücke» saniert», orientierte Christian Haueter. «Auch die ersten Verankerungen für die Seilbrücke wurden erstellt. Sobald wie möglich werden die Arbeiten an der Seilbrücke wieder aufgenommen und schon bald wird das erste Seil über die Schlucht gezogen,» informierte er weiter. Es geht also bald weiter, so dass die imposante Seilbrücke, sowie der «Leiternweg», der ebenfalls noch in Stand gestellt wird, am Alpkäsemarkt am 5. und 6. Oktober 2013 eingeweiht werden können.

Freuen wir uns also auf einen attraktiven Wanderweg, vorbei an den Ruinen der alten Bäderkultur, hinauf über Leitern, hinüber über die Seilbrücke und entweder weiter Richtung Morgeten oder noch zu den prähistorischen Höhlen? Das sei Ihnen frei gestellt, aber lohnen tut es sich auf alle Fälle. Marlen Schär