Besuch der Partnergemeinde C`´ejetice

Fast 40 Personen reisten für drei Tage nach Tschechien, um die Partnergemeinde von Oberwil kennen zulernen. Unter anderem bei Ausflügen nach Prag und Strakonice lernte die gut gelaunte und bunt gemischte Reisegruppe viel über die Geschichte des Landes und wurde dabei kulinarisch mit ortsüblichen Spezialitäten verwöhnt.

Besuch der Partnergemeinde C`´ejetice

Die Reisegruppe bei der Burg in Strakonice.

Am Mittwochabend startete in Oberwil ein Reisebus von Neukomm Reisen mit Ziel Cejetice in Tschechien. Die Fahrt durch die Nacht verlief ohne Probleme und wer – bereits oder noch – wach war, konnte bei Sonnenaufgang schon zum ersten Mal die schöne südböhmische Landschaft bestaunen. Der herzliche Empfang mit Begrüssungsworten, Kaffee, Kuchen, geräuchertem Fisch und Bier (morgens um 8 Uhr!) wurde mit einem kleinen Konzert des Kindergarten-Chors von Cejetice umrahmt; die Kinder hatten sogar ein Lied in deutscher Sprache erlernt. Weiter ging es auf einen kleinen Verdauungs-Marsch rund ums Dorf. Die malerische Landschaft mit vielen Teichen vermochte alle zu begeistern. Die Besichtigung einer Hühnerfarm mit 28000 Hühnern bot interessante Einblicke in eine andere Landwirtschaftsform, als diese im Simmental praktiziert wird. Das abwechslungsreiche Programm für den weiteren Nachmittag sah Besuche eines Wasserkraftwerkes, einer einheimischen Familie, des Denkmals zu Ehren des hussitischen Heerführers Jan Žižka sowie einer typischen «Kneipe» vor.

Beste Unterhaltung

Am Abend präsentierten die Gastgeber die kulturellen Aktivitäten innerhalb der Gemeinde: Junge Mädchen vermochten mit ihrem wunderschönen Gesang zu überzeugen, eine Zumba-Tanzgruppe aus dem Dorf präsentierte ihr Können, die Musikgesellschaft spielte auf und die Tanzgruppe «Die blühenden Knospen» zauberte ein begeistertes Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer. Trotz Müdigkeit und Sprachbarriere wurden bereits Kontakte zwischen Tschechen und Oberwilern geknüpft und bei Speis und Trank ging ein langer und schöner Tag zu Ende.

Vom Land in die Stadt

Bei schönstem Wetter stand am Nationalfeiertag der Tschechischen Republik ein Ausflug in die aufregende Hauptstadt Prag auf dem Programm. Angekommen bei der Prager Burg gab es eindrückliches zu bestaunen und Interessantes zu erfahren. Der Spaziergang über die Karlsbrücke krönte die Führung.

Für den Abend hatten sich die Gastgeber etwas sehr spezielles einfallen lassen: Der Besuch der Oper «Don Giovanni» von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Zusammenspiel des Orchesters und der Opernsänger war für viele ein nicht alltägliches Erlebnis, welches bestimmt nicht so schnell vergessen geht.

Geschichte erleben

Schon war der dritte und letzte Tag angebrochen. Nach ausgiebigen Führungen durch die Burg in Strakonice sowie durch das Freilichtmuseum um die historische Mühle in Hoslovice, reiten und Lasso schwingen auf einer Pferderanch und – für viele ein Highlight – dem Besuch einer Brauerei wurde am Gala-Abend die Freundschaft zwischen Cejetice und Oberwil zelebriert, welche längst über eine blosse Partnerschaft hinausgeht. Nach der offiziellen Geschenkübergabe und den Dankesworten von Andy Gafner, Gemeindepräsident von Oberwil, an die Einwohner von Cejetice spielte ein Trio Oboe und Klarinette in den wunderschönen Räumen des alten Schlosses, in welchem die Gäste aus Oberwil während dem ganzen Aufenthalt untergebracht waren, wunderbar stimmige Stücke.

Eine Barocktanzgruppe zeigte Tänze aus dem Mittelalter und animierte das Publikum zum Mitmachen, ob jemand wollte oder nicht. Die Herzlichkeit der tschechischen Freunde und ihre vorbildliche Gastgeberqualitäten liessen den Abend sowie die vergangenen Tage unvergesslich werden.

Marlen Schär/Katja Kunz