Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Publireportage: Ein zukunftsweisender «Plus-Energie»-Betrieb

Blatti Holzbau AG, Oberwil setzt auf Solarstrom «Made in Simmental»

Traditionelle Handwerkskunst – mit dem Auge für’s Detail und dem Blick fürs Ganze! Seit mehr als fünfzig Jahren steht der Name Blatti Holzbau AG in Oberwil für Bauen mit Vertrauen. 1957 von Arnold und Gottfried Blatti gegründet, später von Vater Hanspeter Blatti übernommen, führen die Brüder Dominik und Stefan Blatti nun den Betrieb in der dritten Generation. Ihre Arbeit verrichten die Blatti’s mit Freude und Herzblut, das Erlernte wird stetig perfektioniert und den neuen Herausforderungen angepasst und sie haben sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Dies gilt nicht nur die Verarbeitung und Verwertung des des Rohstoffs Holz. Der Betrieb produziert inzwischen auch seinen Strombedarf zu über 100%.

rating rating rating rating rating
Blatti Holzbau AG, Oberwil setzt auf Solarstrom «Made in Simmental»

Ökologisch denken, nachhaltig handeln: Für uns ist das sonnenklar. Wir arbeiten zu 100 Prozent mit Solarstrom. So tragen wir Sorge zur Umwelt. Damit auch die nächste Generation noch Freude daran hat. Unsere Kunden profitieren schon heute von unseren Investitionen in die Zukunft.

Ausgestattet mit neuzeitlichen Produktionsmethoden bietet der KMU-Betrieb acht Mitarbeitern und einem Lehrling einen Arbeitsplatz. «Wir sind dankbar, in unserer Zimmerei mit einem solch wunderbaren Rohstoff zu arbeiten. Holz braucht für die Herstellung keine Fremdenergie und wird abfallfrei wieder in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt. Damit definieren wir den Begriff der Nachhaltigkeit immer wieder neu», ist im Firmenprospekt zu lesen.

Ein Plus-Energie-Betrieb

Bezüglich Nachhaltigkeit mit der Umwelt und deren Ressourcen geht die Firma Blatti Holzbau AG nun noch einen Schritt weiter. Nachdem das Restholz schon seit Jahren in der eigenen Holzschnitzelheizung zu Heizenergie für den Betrieb und das anliegende Wohnhaus umgewandelt wird, setzt man nun auch punkto elektrischer Energie auf die eigene Produktion. Eine 160 Quadratmeter grosse Fotovoltaik-Anlage mit 23,5kWp steht seit wenigen Wochen auf dem südseitigen Dachschild des Betriebs. Auf der Oberwiler Sonnenterrasse sehr günstig gelegen, wird die Anlage in Zukunft jährlich rund 24000 kWh Strom erzeugen und damit mehr als den gesamten Bedarf des Betriebs decken. Auf der neuen Internet-Seite (www.blatti-holzbau.ch) findet man ab Dezember die täglich aktualisierten Stromerzeugungs-Daten.

Planung und Aufbau durch Röthlisberger Elektro AG in Oey

Geplant und erbaut wurde die Anlage durch die Firma Röthlisberger Elektro AG in Oey. Für Fritz und Bruno Röthlisberger ist es eine weitere gelungene Anlage im stark aufstrebenden Energie-Produktionssektor. Das spezialisierte Unternehmen hat 2011 schon Anlagen in Oey (u.a. auf dem Mehrzweckgebäude der Schulanlagen), Erlenbach, Diemtigen, Saanen, Gwatt, usw. montiert. «Der Fukushima-Effekt und die gesunkenen Anlagekosten haben der Erstellung derartiger Anlagen einen veritablen Schub verliehen. Lange Zeit war für diese Art von Energie-Erzeugung zwar grosses Interesse von Kunden zu verzeichnen, aber die Aufträge flossen nur spärlich».

Lokaler Stromabnehmer

Oberwil wird durch die Elektrizitäts-Genossenschaft Oberwil (EGO) mit Strom versorgt. Die EGO ist Abnehmer der gesamten Stromproduktion des Holzbaubetriebs. EGO-Präsident Niklaus Gerber ist vom Nutzen dieser ersten lokalen Produktion überzeugt, auch wenn die Abnahme für die Genossenschaft wirtschaftlich keine Vorteile aufweist: «Die Rechnung geht erst auf, wenn wir den teureren Solarstrom innerhalb unserer Netzes auch zum Solarstrom-Tarif weiterverkaufen können. Im Moment fehlen uns in Oberwil solche Kunden».

Blatti Holzbau AG, Oberwil setzt auf Solarstrom «Made in Simmental»

Das Betriebsgebäude der Firma Blatti Holzbau AG Oberwil. Auf dem Dach ganz links befindet sich die neue 160 Quadratmeter grosse Fotovoltaik-Anlage.

Blatti Holzbau AG, Oberwil setzt auf Solarstrom «Made in Simmental»

Erstellt am: 01.12.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel