66. Neujahrs-Rallye des Schweizerischen Camping- und Caravaning Verbandes

Camping Arnist als Gastgeber des Neujahrs-Rallyes

Während der Altjahrswoche durfte die Familie Kunz auf ihrem Camping Arnist in Oberwil 76 Campingfreunde zur 66. Neujahrsrallye begrüssen. Beim Eröffnungsapéro wurden die Gäste unter anderem von Hans Neuenschwander, Verwaltungsratspräsident von Lenk-Simmental Tourismus willkommen geheissen.

Camping Arnist als Gastgeber des Neujahrs-Rallyes

Die geladenen Gäste und das Besitzerpaar hören den spannenden Begrüssungsworten von Lenk Simmental Präsident Hans Neuenschwander zu.

Der SCCV (Schweizerischer Camping- und Caravaning Verband) organisiert jedes Jahr eine Neujahrsrallye. Campingfreunde aus der ganzen Schweiz treffen sich jeweils auf einem Campingplatz, machen Ausflüge und feiern zusammen Silvester. «In den Anfangsjahren reisten die Teilnehmer mit Zelten an den Ort, wo die Neujahrsrallye stattfand. Bis zu 200 Zelte wurden jeweils angemeldet» informierte Hanspeter Hiltbrand, Mitorganisator der Neujahrsrallye und Ehrenpräsident des SCCV und meint weiter: «Jedes Jahr besuchen wir einen anderen Campingplatz und wir versuchen abwechslungsweise die Deutschschweiz und die Romandie zu berücksichtigen.»

Erstmals in Oberwil

Dieses Jahr durfte Familie Kunz auf ihrem Camping Arnist in Oberwil die fröhliche Gruppe von 76 Personen mit 35 Fahrzeugen (Wohnwagen oder Wohnmobilen) begrüssen. «Als uns im Eröffnungsjahr einer der Organisatoren besuchte, gefiel es ihm hier in Oberwil so gut, dass er vorschlug die Neujahrsrallye von diesem Jahr bei uns zu verbringen», freut sich Oswald Kunz, Campingplatzinhaber und fügt an: «Für uns ist dies toll, bereits im zweiten Jahr seit der Eröffnung Austragungsort eines solchen Events zu sein. Das ist die beste Werbung für uns und unser Dorf.»

Begeistert vom Angebot

Stimmen von den Teilnehmern bestätigen dies. «Ich werde von der Sonne geweckt, erstaunlich, wie sonnig es hier doch ist», meinte ein zufriedener Gast. Einige der Gäste fuhren bei herrlichen Pistenverhältnissen auf dem Rossberg Ski oder genossen die Winterlandschaft in Oberwil und Umgebung. Ebenfalls genossen die Campingfreunde bei schönstem Wetter ein Fondue auf dem Stockhorn und wanderten bei winterlichen Verhältnissen auf dem Simmentaler Hausweg ins Restaurant Bären in Bunschen.

Silvester im Hirschen

Die Abendveranstaltungen fanden im Saal der Pension Hirschen statt, dort feierten sie auch den Silvesterabend bei einer währschaften Berner Platte. Die Gäste aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland waren überrascht über die guten Einkaufsmöglichkeiten und gemütlichen Restaurants in Oberwil.

Prominente Eröffungsgäste

An der offiziellen Eröffnungsfeier wurden die Gäste vom Oberwiler Gemeindepräsidenten Andy Gafner, Verwaltungsratspräsident von Lenk-Simmental Tourismus Hans Neuenschwander, Eduardo Zwyssig Geschäftsführer von Lenk-Simmental Tourismus und Reto Blatti Präsident von Oberwil Simmental Tourismus, willkommen geheissen. In ihren Grussbotschaften hatten sie die Möglichkeit, das schöne Simmental ins beste Licht zu rücken, damit viele der Anwesenden auch im Sommer einmal ein paar Tage hier verbringen.

Wir kommen wieder

Zum Abschluss des Festaktes wurde der von der Gemeinde Oberwil gespendete Glühwein ausgeschenkt und es wurde gemütlich geplaudert. Und schon ertönten die ersten Stimmen: «Wir kommen wieder im Sommer…»

Bei der Verabschiedung wurde dem Camping Arnist unter Applaus die Tafel «Vom Schweizerischen Camping- und Caravaning Verband empfohlener Campingplatz» verliehen. Ehrenpräsident H.P. Hiltbrand bedankte sich für die freundliche und familiäre Betreuung und den Sponsoren, vor allem bei Lenk-Simmental Tourismus und Oberwil Simmental Tourismus für ihre finanziellen «Zustüpfe» was absolut nicht selbstverständlich sei.

Die Neujahrsrallye ging am 2. Januar zu Ende. Die Gäste erlebten Sonnenschein, dichter Schneefall und literweise Regen, genossen aber ihren Aufenthalt in Oberwil in vollen Zügen. Das Camping-Arnist-Team bedankt sich ebenfalls bei den angenehmen Gästen und freut sich auf ein Wiedersehen.

3500 Mitglieder

SCCV wurde 1936 gegründet. In diesem Jahr traten sie dem internationalen Campingverband bei, daraus entstand die internationale Campingkarte, welche vergünstigte Leistungen für Campingfreunde anbietet. Mittlerweile zählt der Verband 3500 Mitglieder, er vertritt die Interessen des Campingwesens gegenüber Behörden und Institutionen. Der SCCV organisiert verschiedene Veranstaltungen und Ausflüge. Marlen Schär