Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Tag der offenen Tür der Feuerwehr Oberwil

Das neue Feuerwehrmagazin wurde der Bevölkerung präsentiert

Weil im alten Magazin nicht mehr genügend Platz für das Tanklöschfahrzeug (TLF) war, wurde ein neues Magazin gebaut. Am Samstag, 6. Mai 2023 wurde es öffentlich vorgestellt.

rating rating rating rating rating

Feuerwehrmagazin Oberwil

/

Im alten Feuerwehrmagazin beim Schulhaus Oberwil wurde der Platz zu knapp. Das neue TLF, das vor etwa zwei Jahren angeschafft wurde, war zu gross für den bestehenden Raum und musste daher beim Feuerwehrkommandaten garagiert werden. Die Feuerwehr suchte deswegen zusammen mit dem Gemeinderat einen möglichen Standort und baute dort ein neues Magazin. Neu ist dieses nun gegenüber vom Schulhaus – auf der anderen Strassenseite, neben dem Restaurant «Bahnhöfli».

Am Montag, dem 1. Mai konnte das Magazin bezogen werden. Es bietet Platz für das Tanklöschfahrzeug sowie den «Bergfink» (eine kleine Motospritze mit Wassertank). Im Gebäude sind alle Materialien für den Ersteinsatz untergebracht. Daneben gibt es einen Raum für den Atemschutz, in dem das Material gereinigt und retabliert werden kann.

Die Aussenmagazine für die Anhänger bleiben bestehen. Je nach Alarmmeldung werden diese von den Feuerwehrmännern bei einem Einsatz direkt angefahren und das Material zum Brandort gebracht. Die Feuerwehrkleider werden zuhause aufbewahrt.

Erstellt am: 14.05.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel