Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Bunte Ballone, schöne Märitstände und ein tolles Rösslispiel

Der 9. Oberwil Märit war ein voller Erfolg

rating rating rating rating rating
Der 9. Oberwil Märit war ein voller Erfolg

Reto Blatti (Oberwil Simmental Tourismus), Florian Schär (SC Oberwil), Andrea Bühler (SC Oberwil) und Marlen Schär (Oberwil Simmental Tourismus) dankten Nathalie von Siebenthal und Willy Graber (Mitte) herzlich für ihr Kommen.

Bereits in den frühen Morgenstunden wurde auf dem Bahnhofplatz in Oberwil gewerkelt und der Platz verwandelte sich blitzschnell in ein attraktives Märitgelände. Pünktlich um 9 Uhr waren alle bereit, die hoffentlich vielen Besucher zu begrüssen. Auch das Wetter war toll und gerne genoss man endlich die warmen Sonnenstrahlen.

Auf dem vielseitigen Märit gab es viel zu entdecken, Vereine und Gewerbe aus Oberwil stellten sich vor, organisierten Spiele und Wettbewerbe. Nebst wunderschönen Blumenarrangements konnten auch aussergewöhnliche Basteleien erworben werden. Den Hunger konnten diverse Möglichkeiten stillen, Thai Food, Schüblig, Pommes-Frites, Grilliertes, Militärkäseschnitten, Suure Mocke und viele andere Köstlichkeiten standen zur Verfügung. Feiner Alpkäse, feine Güetzi und Kuchen standen ebenso zum Verkauf wie aufwendige Glockenriemen, Bikes und Rennräder und alles für den Bauernhofgebrauch.

Die Kinder genossen die Fahrten auf dem Rösslispiel und weil dies aus den Vorjahren bekannt war, verkauften die Organisatoren gleich Tageskarten zu den normalen Tickets. Diese wurden rege benutzt und manch ein Kind verbrachte fast den ganzen Tag auf dem schönen Kettenkarrussell. Nebst den obligaten «Rössleni» standen Kutschen und Sitze zur Verfügung.

Auch Landmaschinen konnten besichtigt werden. Nebst Markus Jutzeler aus Oberwil stellte auch Schmid und Mägert (S+M) aus Därstetten diverse Maschinen vor. Die blaue Brielmaier-Maschine mit den Aluminium-Stachelwalzen, dem breiten Mähbalken sowie einem Heuprofi Anbaugerät wurde nicht nur ausgestellt, sondern gleich vorgeführt. Dank dem formidablen Wetter konnte der Hang unterhalb der Kirche mit dieser Maschine gemäht und das Gras später an die Strasse hinunterbefördert werden.

Vormittags startete eines der Highlights. Am Stand des Skiclubs Oberwil, Oberwil Simmental Tourismus und der Skilift Rossberg AG durften die beiden sympathischen Spitzensportler Nathalie von Siebenthal und Willy Graber zur Autogrammstunde begrüsst werden. In einem spannenden Interview, geführt von Robert Schärz (Verwaltungsrat Skilift Rossberg AG), erfuhren die vielen Anwesenden Interessantes der beiden.

Nathalie von Siebenthal hat den Sprung ins A-Kader geschafft und ist bereits mitten in den Trainings für die nächste Saison. Die zierliche Saanenländerin ist trotz ihres Erfolges am Boden geblieben, ist gerne zu Hause, wenn es die Zeit zulässt, und wurde von den Anwesenden sofort ins Herz geschlossen. Willy Graber, der gelernte Dachdecker, steckt ebenfalls mitten im Training für die verschiedenen Schwingfeste. Allen voran ist sicherlich das Eidg. Schwingfest in Estavayer-le-Lac das grosse Ereignis für ihn. Der Schwinger mit seinen starken Armen begeisterte ebenfalls und die beiden Sportler erfüllten nach dem Interview viele Autogramm- und Fotowünsche. Herzlichen Dank an Nathalie und Willy, dass sie den Weg auf Oberwil genommen haben!

Beim Oberwil Märit durfte natürlich auch ein Umzug des Trichlerklubs Oberwil nicht fehlen. Die beliebten Treichelklänge erfreuten das anwesende Publikum. Bei warmen Sommerwetter ging der 9. Oberwil Märit erfolgreich über die Bühne. Mit dem Trio Holdriooo tanzten viele im Restaurant Bahnhof bis in die Nacht hinein oder liessen den schönen Märit draussen bei verschiedenen Möglichkeiten ausklingen.

Der 9. Oberwil Märit war ein voller Erfolg

Erstellt am: 25.05.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel