Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Der Kirchturm ohne Kreuz

Beobachtungen haben gezeigt, dass das Kreuz auf dem Kirchenturm in Oberwil immer wie schiefer wurde. Nach einer Begutachtung mit der Drohne wurde entschieden, das Kreuz aus Sicherheitsgründen vorübergehend zu demontieren.

rating rating rating rating rating
Der Kirchturm ohne Kreuz

Auf der Arbeitshebebühne wird das Kreuz demontiert.

Das Kreuz auf dem Kirchenturm in Oberwil wurde in der letzten Zeit immer schiefer. Der Kirchgemeinderat nahm sich der Sache an und organisierte eine Besichtigung mittels einer Drohne. Die gemachten Aufnahmen zeigten, dass bei der Befestigung des Kreuzes Schäden entstanden sind und deswegen die Kirchenspitze immer schräger wurde. Die Gefahr drohte, dass das Kreuz herunterfallen könnte und einen grösseren Schaden am Kirchendach und am Kreuz selbst verursachen würde. Man konnte nicht zuwarten, es musste etwas unternommen werden.

Abklärungen im Innern vom Kirchturmdach zeigten auf, dass als sofortige Sicherheitsmassnahme das Kreuz heruntergenommen werden muss.

Mit einer mobilen Arbeitshebebühne auf einem Lastwagen wurde das Kreuz am Freitag, 30. April, vom Kirchenturm demontiert.

Erstellt am: 05.05.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel