Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ein Schülerbeitrag zum Spiel und Sporttag

rating rating rating rating rating
Ein Schülerbeitrag zumSpielundSporttag

Am 13. September gab es einen Spiel- und Sporttag in der Schule Oberwil. Der Anlass fand bei prächtigem Wetter statt. Das Thema lautete: «Bauernolympiade». Die Kategorien bestanden aus gemischten Gruppen vom Kindergarten bis zur 9. Klasse. Um 8.30 Uhr versammelten sich die Schüler für das «Warm-up». Es bestand aus einem Tanz mit volkstümlichen Elementen. Am Vormittag gab es sechs Disziplinen. Die erste hiess «Heupüntel». Hier musste man einen Heupüntel als Gruppe an einem Drahtseil hochziehen und anschliessend wieder hinunterlassen und das während der Dauer von 15 Minuten. Die zweite Disziplin hiess «Degustation». Mit verschlossenen Augen musste man elf verschiedene Produkte aus der Landwirtschaft verkosten und bestimmen. Es gab drei verschiedene Käse, drei verschiedene Joghurt, zwei Brote, zwei verschiedene Nüsse und eine Weinbeere. Letztere zu bestimmen war gar nicht so einfach. Die dritte Disziplin war das «Stiefelwerfen». Jeder Teilnehmer durfte drei Stiefel in einen Kübel werfen, welche unterschiedliche Punkte einbrachten. Am vierten Posten galt es zwei verschiedene Zäune zu erstellen. Der eine mit Draht, Pflöcken und Strom. Beim zweiten Zaun bestand das Material aus Holzkühen, Schnur und «Schiitleni». Nun stand am fünften Posten das «Melken» auf dem Programm. Die Kuh bestand aus einem Holzstuhl und einem Plastikhandschuh als Euter. Parallel dazu musste man noch einen Melkkübel zusammensetzen und anschliessend wieder auseinander nehmen. Ein Puzzle musste auch noch zusammengesetzt werden. Die letzte Disziplin war das «Kartoffelgraben». Da galt es 50 eingegrabene Steine mit der ganzen Gruppe im Sandkasten zu finden. Nach dem letzten Posten war es Zeit zu Mittag zu essen. Es gab Wienerli mit Brot und zum Dessert leckere Trauben. Am Nachmittag spielten wir in den Klassen verschiedene Spiele. Um 14.30 Uhr fand die Rangverkündigung statt. Alle Schüler erhielten eine kleine «Trychle».

Ein Schülerbeitrag zumSpielundSporttag

Erstellt am: 29.09.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel