Hauptversammlung der Musikgesellschaft

Ein ereignisreiches Jahr für die Musikgesellschaft Oberwil

Das Jahr 2014 ist vorbei und die Mitglieder der Musikgesellschaft Oberwil trafen sich am 24. Januar im Hirschen zur 94. Hauptversammlung.

Auf dem Probeplan standen wiederum einige Proben und Anlässe. Bereits am Neujahrstag wirkte die MGO am Gottesdienst mit. Das traditionelle Konzert und Theater begeisterte viele Besucher und auch die Bar hatte seinen Reiz. Beim Skirennen des Vereins auf dem Rossberg wurde für einmal nicht miteinander sondern gegeneinander gekämpft! Im April trafen sich die Mitglieder zu einem Probetag im Schulhaus Oberwil, an welchem die Musiktagstücke mit Registerlehrern erarbeitet wurden. Wie jedes Jahr durfte die MGO beim Spaghetti-Konzert mit dem Simmentaler Brass Ensemble mitmachen. Als «Special Guests» führten Lorenz Bendel und Michael Meinen mit unzähligen Schlaginstrumenten zwei tolle Stücke auf. Präsidentin Elisabeth Wittwer machte im Frühjahr eine Babypause, unterstützte die Musikanten jedoch immer tatkräftig.

Teilnahme am Bernischen Kantonal-Musikfest 2014

Als Vorbereitung auf das bevorstehenden Bernische Kantonal-Musikfest nahm die MGO an einem Konzert mit den Musikgesellschaften aus Höfen und Zwieselberg in Amsoldingen teil. Nach wie vor hielt sich die Begeisterung für das Aufgabenstück «Pit Stop at Purgatory» in Grenzen. Auch das Selbstwahlstück «Saint-Saens Variations» wollte nicht so recht gelingen. Mit gemischten Gefühlen reiste die MGO am 14. Juni 2014 nach Aarwangen. Als erste Band am Nachmittag trug die MGO ihre Werke vor, welche gut gelangen. Die Marschmusik mit dem Rang 14 löste nicht die grösste Begeisterung aus. Der Abend brach heran und die MGO machte sich auf den Heimweg, wobei die Jungmannschaft in Aarwangen die Stellung hielt. Alle Musikanten freuten sich sehr über den 2. Rang!

Gelungenes Sommerfest undetlicheKonzerte

Bei wunderschönem Wetter fand das Sommerfest mit Oldtimertreffen auf dem Rossberg statt. Das gelungene Fest mit vielen Besuchern wurde am Sonntagabend mit einem Regenguss beendet. Die Musikgesellschaft bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen, freiwilligen Helfern.

Nach der Sommerpause stand ein weiteres Highlight auf dem Plan: Die Musikgesellschaft spielte ein unterhaltsames Konzert für die Gäste der Partnergemeinde aus Tschechien. Die Musikreise im Oktober führte in die Innerschweiz. Die Musikgesellschaft genoss ein feines Essen auf dem Zugersee, übernachtete in Brunnen und verbrachte zwei schöne, lustige Tage zusammen. Im November begrüsste die Musikgesellschaft ihre Dirigentin Cornelia Rubin nach deren Neuseelandreise. Während ihrer Abwesenheit übernahm Ernst Meinen den Dirigentenstab. Das Kirchenkonzert wurde mit Hilfe des Samichlauses und der talentierten Gruppe «Malöör Brass» durchgeführt. Der letzte Anlass des Jahres war die Musikprobe am 30. Dezember mit dem anschliessenden Ramsen im Hirschen. Wieder dabei sind Philippe Wyssmüller und Rahel Meinen, welche einige Monate in Amerika und Australien unterwegs waren.

Cornelia Rubin lobte das tolle Jahr. Besonders Freude hatte sie natürlich auch am Resultat des Musiktages. Den Mitgliedern dankte sie für den Zusammenhalt, den Einsatz und auch für das Interesse an Neuem.

Ausblick

Die Musikgesellschaft Oberwil freut sich, Ende Februar viele Besucher am Konzert und Theater in der Mehrzweckhalle Oberwil begrüssen zu dürfen. Der diesjährige Musiktag findet in Saanen statt. Mit grosser Motivation übt die MGO schon jetzt an den Stücken und bedankt sich herzlich für eure Unterstützung.Rahel Meinen